SLUBlog

Permalink

Bundesumweltminister Peter Altmaier diskutierte mit Studierenden und besuchte die SLUB

Voller Leidenschaft rief der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier, die Studierenden der Forstwissenschaften am Standort Tharandt der TU Dresden auf, mit ihm neue Wege in die Zukunft der Energieversorgung und des Umweltschutzes zu finden. "Schreiben Sie mir, laden Sie mich ein, diskutieren Sie mit mir, wir müssen völlig neue Wege finden, wir brauchen die besten Köpfe und die besten Ideen", appellierte er an die rund 150 Zuhörer und Diskutierenden im Judeich-Bau. Die Forschung in Dresden sei auf dem richtigen Wege, die Umsetzung in praktische Verfahren und Produkte bleibe in Deutschland jedoch zu oft hinter den Möglichkeiten zurück. Er zeichnete ein düster-realistisches Bild, was an neuer CO2-Belastung angesichts des Wirtschaftswachstums allein in Indien und China auf die Welt zukomme. Deutschland habe riesige Chancen, dürfe aber nicht alles verzögern und verschlafen. Er sei nach Tharandt gekommen, nicht nur weil ihn 300 Jahre Nachhaltigkeit faszinierten, sondern weil er besorgt sei, dass es 300 Jahre gedauert habe, bis das Problem Nachhaltigkeit wirklich ernst genommen werde.

Anschließend besuchte er die Zweigbibliothek Forstwissenschaften, die nach der Flut 2002 einen Ersatzneubau neben der Weißeritz erhalten hatte. Er ließ es sich nicht nehmen, die Passage über "nachhaltende Nutzung" aus dem Buch von Carlowitz 1713 selbst vorzulesen (vgl. SLUBlog am 22. April 2013). Prorektor, Dekan, Professoren und Studierende waren beeindruckt: dieser Minister ist aufgeschlossen und will wirklich viel bewegen.

Auf dem Bild: Bundesumweltminister Peter Altmaier, Klaus Brähmig MdB, der frühere sächsische Umweltminister Roland Wöller MdL, SLUB-Generaldirektor Thomas Bürger präsentieren Ausgaben der Sylvicultura oeconomica von 1713. Der Freiberger Oberbergamtmann Carlowitz forderte darin angesichts des Holzbedarfs für den Bergbau eine "nachhaltende Nutzung" und brachte damit das Prinzip Nachhaltigkeit erstmals auf den Begriff.

0 Kommentar(e)