SLUBlog

Permalink

Ehrendoktor und Ehrenamt – ein Glückwunsch und ein Dank der SLUB

Die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden verleiht heute Prof. Hartmut Haenchen die Ehrendoktorwürde. Als Kruzianer, Musikstudent und seit 1985 als Honorarprofessor ist der erfolgreiche Dirigent seiner Hochschule verbunden. Mit einer Ausstellung und einer Festveranstaltung in der SLUB haben wir am 21. März den 70. Geburtstag des Maestros gefeiert. An diesem Tag übergab er seinen künstlerischen und wissenschaftlichen Vorlass der Bibliothek, den seither Petra Ruhner als ehrenamtliche Mitarbeiterin bearbeitet und dokumentiert. Im Ergebnis werden schon bald alle Aufführungen des Dirigenten samt zugehörigen Programmschriften in einer Datenbank recherchierbar sein. So entsteht ein exemplarischer Einblick in die 50jährige Musikpraxis eines "deutschen Kapellmeisters" (FAZ).

 

In dieser Woche filmt ein niederländisches Fernsehteam ein Porträt des in Dresden wohnenden, aber auf den Bühnen der Welt lebenden Dirigenten, dessen Wagner-Aufführungen aktuell in Amsterdam gefeiert werden. Wir gratulieren Prof. Dr. h.c. Hartmut Haenchen und danken unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Ruhner sehr herzlich.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden