Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Permalink

Gute Basis fürs Studium: Jetzt auch Schädel im Verleih der SLUB

Sechs Schädel, ein Fuß und ein weibliches Becken können ab heute als anatomische Modelle in der Zweigbibliothek Medizin ausgeliehen werden. "Die Leihfrist beträgt 14 Tage, ohne Verlängerungsmöglichkeit", so Katrin Rautenstrauch von der Zweigbibliothek Medizin. Zwei zusätzliche menschliche Skelette stehen in den Gruppenarbeits- und Schulungsräumen fürs Studium bereit.

 

 

 

Die Idee, anatomische Modelle in den Bestand der SLUB aufzunehmen, stammt von StudentInnen, die mit ihrem "Förderfonds Lehre" helfen, die Studienbedingungen an der Medizinischen Fakultät zu verbessern. Über die üblichen Anatomie-Atlanten und Leichenpräparierkurse hinaus soll das Anatomiestudium mit den Modellen jetzt noch anschaulicher werden. Unterstützung sammelten sie im Dezember mit einer Blutspendeaktion und dem DRK Dresden. Weitere Aktionen sollen folgen – nicht nur für zusätzliche Schädel, Skelette und andere Modelle.

 

Mitinitiator Robert Bozsak: "Wenn das Geld knapp ist, muss man kreativ sein. Die anatomischen Modelle sind unser Auftakt für den Förderfonds Lehre."

 

Danke für diese Initiative! Wenn wir mit der SLUB dazu etwas beitragen können, helfen wir gern. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem neuen Modellverleih.

4 Kommentar(e)

  • L.P.
    27.03.2014 08:54
    Namensvorschlag

    Ich bin symbolisch für den Anfang des menschlichen Lebens, "Erschaffung des Menschen". Leider ist keine Eva dabei, aber ein Adam...

    Adam:
    Die Namensbedeutung von Adam ist "Erdling".
    David:
    Die Namensbedeutung von David ist "Liebling Gottes" oder "Geliebter Freund".

    David und Adam klingt zwar langweilig, aber es stehen schöne Bedeutungen dahinter.

    Liebe Grüße
    L.P.

  • Martha
    26.03.2014 13:11
    Dipl.-Psych.

    Namen für die männlichen Skelette

    1. Hektor & Brutus

    oder 2. Castor & Pollux

    • Martha
      26.03.2014 13:20
      |o| Namen für die Skelette!

      natürlich.. kam mir auch seltsam vor meinen titel anzugeben.. :D

  • Wissenschaftliche Konzepte
    28.02.2014 07:14
    Top!

    Ich hätte mich damals sehr darüber gefreut ;) Eine schöne Aktion, ich hoffe ihr könnt noch mehr auf die Beine stellen.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden