SLUBlog

Permalink

Neueste Mode: Doktorhut mit Geschichte und Open Access

Dieser Hut hat eine Geschichte – wie viele andere auch.

"Verformungsverhalten und Grenzflächen von Ultrahochleistungsbeton unter mehraxialer Beanspruchung" heißt die Arbeit von Dr. Robert Ritter, mit der er am Institut für Massivbau der TU Dresden 2013 promovierte. Die komplette Doktorarbeit finden Sie zum Download unter urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-132747, dem permanenten Link für dieses Werk.

Ein Bild mit Hut sagt mehr als tausend Worte! Deshalb sammeln wir jetzt Fotos individueller Dr.-Hüte, die mit einer Open Access-Veröffentlichung auf Qucosa verlinkt sind – auf Flickr, im SLUBlog und auf Twitter. Wir möchten damit erreichen, dass noch mehr Forschungsergebnisse elektronisch mit Open Acccess veröffentlicht werden, damit Wissen einfach geteilt und genutzt werden kann. Und Neugier wecken, denn unter jedem Doktorhut stecken Ideen, Anekdoten, Köpfe und die sprichwörtlichen Mühen der Ebene. Manch' Anspielung darauf findet schließlich ihren Weg auf den Dr.-Hut. Machen Sie mit! Doktorarbeiten auf Qucosa sind weltweit sichtbar und elektronisch jederzeit für potentielle Leserinnen und Leser verfügbar - und der passende Doktorhut in unserer Bildergalerie dann auch.

Haben Sie bereits beides erworben oder kennen jemand, der jemand kennt, die oder der einen Dr.-Hut mit Open-Access-Link zur eigenen Diss hat? Oder möchten Sie selbst Ihre Doktorarbeit nachträglich online veröffentlichen? Dann bitten wir Sie um eine Nachricht an das Qucosa-Team der SLUB.

Die Technik für 3D-Druck, Zuschnitt und Beschriftung detailverliebter Dekoration auf Doktorhüten frisch promovierten KollegInnen finden Sie im Makerspace der SLUB. Selbstverständlich sind alle anderen Dissertationen - auch ohne bunten Hut! - auf dem Sächischen Publikationsserver Qucosa genauso willkommen und dann weltweit sichtbar. Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrer Geschichte – mit und ohne neueste Hutmode.

Foto: TU Dresden/ Ulrich van Stipriaan, CC BY-NC-ND.







0 Kommentar(e)