SLUBlog

Permalink

Prüfungszeit! Zusätzliche Öffnungszeiten in der Hochsaison

Mit Beginn der Prüfungszeit erweitern wir ab dem 12. Juli wieder unsere Öffnungszeiten. So öffnen die Bereichsbibliothek DrePunct und die Zweigbibliothek Recht ab dieser Woche auch sonntags. Die Zweigbibliothek Forst öffnet täglich zwei Stunden länger als sonst; die Zentralbibliothek sonntags bis 20 Uhr. 

In den Zweig- und Bereichsbibliotheken der SLUB finden Sie ideale Arbeitsbedingungen, Tageslicht und Ruhe. Sie sind in jedem Fall eine Alternative zur beliebten Zentralbibliothek, in der wir während der Prüfungszeit die bewährten roten Klappstühle zur Verfügung stellen, um zusätzliche Sitzplätze zu bieten. Darüber hinaus bietet der Campus der TU Dresden eine Reihe zweitbester Lernorte, z.B. leere Seminarräume für Gruppenarbeiten.

Wir hoffen damit der gesteigerten Nachfrage in den Prüfungswochen besser entsprechen und die Situation in der Zentralbibliothek entlasten zu können. Bitte nehmen Sie in dieser Zeit besonders Rücksicht auf Ihre KommilitonInnen! 

Da im Sommer auch die Zahl der Fahrräder vor der Zentralbibliothek steigt, noch zwei Bitten an alle Radfahrer: Blockieren Sie bitte keine Fluchtwege und Treppengeländer und steigen Sie ab bevor Sie in den Durchgang zur Zentralbibliothek einbiegen! Herzlichen Dank!

Und zu guter Letzt wünschen wir allen, die in diesem Sommer ins Examen gehen, viel Erfolg!

13 Kommentar(e)

  • Steve
    16.08.2015 15:19
    Zu Ess- und Trinkverbot + Lockerung der Garderobenpflicht

    Auch ich habe mit bedauern festgestellt, dass immer mehr MitstudentInnen Ihre Rucksäcke nicht mehr an der Garderobe abgeben und damit auch in die hinteren Abschnitte der SLUB verschwinden. Dabei ist es doch nicht zu viel verlangt die dafür vorgesehenen Tüten zu verwenden und das aus, für mich mehreren Gründen:

    1. Aus Respekt dem Gebäude bzw. der Bibliothek gegenüber. Man ist dort zum Lernen und will die dort angebotene Dienstleistung nutzen. Im Umkehrschluss sollte man dann auch die Regeln der Bibliothek akzeptieren.

    2. Für einen selbst. Zumindest geht es mir so, aber wenn man seine Sachen in den Schließfächern verstaut, beginnt für mich der Lernprozess, indem ich mir bewusst mache was ich brauche und was nicht. So konzentriere ich mich schon auf meine Dinge und kann effektiver lernen. Anders als wenn ich mit dem Rucksack mir einfach einen Platz suche.

    3. Aus Respekt den MitstudentInnen gegenüber. Denn es ist störend und hebt den Geräuschpegel. Die Bibliothek ist seit jeher ein Ort der Ruhe und sollte als dieser auch wahrgenommen werden, da man nicht alleine ist und Andere damit stört.

    Was das Essen und Trinken betrifft, finde ich dies ebenso störend. Weniger des Lärms wegen, sondern eher weil damit Bücher verschmutzt oder beschädigt werden können. Sei es durch Salate, Saucen, die aus dem Sandwich tropfen oder anderen Dingen. Dabei wäre es doch viel angenehmer, wenn eben mal ´ne Pause macht und dabei raus geht und sein Essen zu sich nimmt - mal bewusst eine Pause machen und den Kopf ausschalten- und sich dann wieder an die Arbeit macht. Anstatt, während man mit der einen Hand umblättert, sich mit der anderen den Salat rein schaufelt.

    Und diejenigen, die das nicht akzeptieren wollen, sollen dann eben zu Hause oder an einem anderen Ort lernen.

  • Radfahrerin
    18.07.2015 15:53
    RE: Wunsch

    Hallo Herr Muschalek,
    was spricht gegen ein solches (oder ähnliches) System: http://cdn.c.photoshelter.com/img-get2/I0000w8Ll8_3EPnQ/fit=1000x750/bdm-20111004-0076-fietsenstalling-Utrecht-bike-parking.jpg ?

    • Antonie Muschalek (SLUB)
      21.07.2015 08:51
      RE:RE:Wunsch

      Liebe Radfahrerin,
      der Fahrradstellplatz befindet sich im Bereich der Feuerwehrzufahrt. Zusätzliche Fahrradständer sind daher auch aus Sicherheitsgründen keine Option.

    • STVO
      20.07.2015 19:18
      Viel...

      1. Das die Dinger hässlich sind
      2. Noch mehr Fahrräder vor der Slub bedeuten mehr Radler die die STVO nicht kennen.
      Vor der Slub wird konsequent auf der falschen Straßenseite gefahren, das ist gemeingefährlich.

  • Radfahrerin
    16.07.2015 15:39
    Wunsch

    Liebe Slub,
    wäre es nicht schön, wenn es vor der Slub noch mehr Möglichkeiten geben würde, sein Fahrrad ordentlich anzuschließen? Kann man da zwischen Glasfront und bereits vorhandenen Fahrradständer nicht noch eine weitere Reihe einbauen?

    • Antonie Muschalek (SLUB)
      16.07.2015 16:02
      RE: Wunsch

      Liebe Radfahrerin, die Idee ist gut. Wir haben das auch schon diskutiert. Zusätzliche Fahrradständer würden jedoch dazu beitragen, dass dort weniger Fahrräder überhaupt Platz fänden. Daher haben wir uns dagegen entschieden.

  • Isegal
    15.07.2015 08:15
    Ess-Trinkverbot

    noch zu 3. Lass mal sein Ausleihtheke hat immens zu tun (Ausleihe,Anmeldung usw) (besonders in der Prüfungszeit) und jemand läuft durch die Buchsicherung und einfach weiter und Wachschutz ist nicht da. So Buch weg, Nutzer weg und ein begangener Diebstahl.

  • Isegal
    15.07.2015 08:10
    Ess-Trinkverbot

    1.Theoretisch schon, aber alleine am Drehkreuz die Tische durften schon immer sein ich hier bin mit rein. Da fängt das ja schon an.

    2. Natürlich wäre es das. Lässt sich aber nicht ändern wenn man was sieht was nicht passt, oder??

    3. Ich sitze immer am drehkreuz oben und da habe ich immer nach 9 oder so nur noch einen gesehen bzw um die mittagszeit kurz mal 2 aber danach war es wieder nur einer. Ich habe das so nicht gemeint mit Leibwächter. Hab aber schon mehrmals erlebt das ein Nutzer an der Ausleihtheke rumgebrüllt hat und die Mitarbeiterin "Angst hatte
    " das ihr irgendwas passiert, da man ja nicht weiß wie weit dieser noch gegangen wäre.

  • Isegal
    14.07.2015 14:48
    Ess-& Trinkverbot

    1. Kontrolle von Essen und Trinken werden vom Wachdienst durchgeführt, aber da dieser NICHT in die Rucksäcke hineinsehen darf, wenn er es nicht vom Besucher erlaubt bekommt, wird es sehr schwer alles zu sehen.

    2. Wenn es dich so sehr stört das essen von Chips usw. dann geh doch zum Wachschutz und melde das. Ich denke dafür wird er/sie sicher dankbar sein, da sie ja nicht überall sein können. Ich habe auch schon mehrfach beim Wachschutz bescheid gegeben wegen essen und trinken und wurde auch sofort danach gefragt wo und wer. Danach war auch alles wieder gut. Versuch es einfach mal mit ansprechen. Der Wachschutz wird dir bestimmt den Kopf nicht abreissen nur weil du mal eine Info gibst.

    3. Runde durch Bib drehen ist ja schön und gut. Aber was ist wenn er/sie unterwegs ist und die Ausleihtheke hat ein Problem. Was dann schonmal daran gedacht.

    • Jan
      14.07.2015 17:07
      Ess- und Trinkverbot

      1. Wenn man Rucksäcke außerhalb des "Gruppenarbeitsraumes" im Foyer einfach wieder verbieten würde, könnte der Wachdienst prima durch die durchsichtigen Slubtüten gucken, wenn er sich denn an der "Rucksackgrenze" positionieren würde.

      2. Etwas anstrengend jedes mal da hoch zu rennen, wenn jemand isst, nicht? Wenn diejenigen mal das Foyer verlassen würden, würden sie das auch selber sehen.

      3. Erfahrungsgemäß sind mehr als einer vom Wachdienst da und das sind doch keine Leibwächter der Ausleihtheke, oder habe ich das Falsch verstanden?

  • Jan
    14.07.2015 09:49
    Ess- und Trinkverbot

    Es wäre schön, wenn jetzt zur Prüfungszeit, der Wachdienst auch mal wieder das tun würde, zu dem er angestellt ist und überprüfen könnte, was die Leute so an Essen und Trinken in die SLUB nehmen. Wenn die einfach mal in unregelmäßigen Abständen eine Runde durch die Bib drehen würden, statt im Eingangsbereich rumzusitzen, könnte man den ganzen Chips, Knoppers und wasweißich alles essenden mal Einhalt gebieten.
    Und habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass still und heimlich das Rucksack und Jacken Verbot aufgehoben wurde? So richtig verständlich ist das nicht. Jetzt rennen die Leute mit Rucksäcken in die unteren Ebenen und packen dann ihr Essen und Trinken aus und veranstalten dabei unglaublich viel Lärm, nachvollziehen kann ich das nichtmehr. Von dem ganzen Gerede, in Bereichen, wo eigentlich Ruhe sein sollte, will ich garnicht anfangen.
    Es wäre schön, wenn sich dahingehend die Lage mal wieder verbessern könnte.

    • Antonie Muschalek (SLUB)
      15.07.2015 15:16
      Re: Ess- und Trinkverbot

      Hallo Jan,

      vielen Dank für Ihren Hinweis! Wir verstehen Ihren Unmut. Unser Wachdienst versucht mit regelmäßigen Rundgängen präsent zu sein. Weil gerade zur Prüfungszeit die Bibliothek mit täglich 6.000 Besuchern sehr gut besucht ist, bitten wir Sie Ihre Kommilitonen bei Geräuschbelästigungen selbst anzusprechen oder den Wachdienst auf Störungen hinzuweisen, um ein ungestörtes Lernen und Arbeiten für Sie und alle Bibliotheksbesucherinnen und -besucher zu ermöglichen. Nur durch gegenseitige Rücksichtnahme können diese lebendigen Zeiten gemeistert werden. Wir bitten deshalb alle herzlich, unsere Regeln einzuhalten und sich im Haus möglichst ruhig und rücksichtsvoll zu verhalten und nur Wasser und kein Essen zu verzehren.
      Wir haben uns bewusst gegen eine Garderobenpflicht - also die Pflicht, Überbekleidung und Taschen aller Art in den bereitgestellten Schließfächern zu verstauen – entschieden. Wir empfehlen dennoch, Garderobe und Taschen in den Schließschränken zu verstauen.

  • Jan
    14.07.2015 09:48
    Ess- und Trinkverbot

    Es wäre schön, wenn jetzt zur Prüfungszeit, der Wachdienst auch mal wieder das tun würde, zu dem er angestellt ist und überprüfen könnte, was die Leute so an Essen und Trinken in die SLUB nehmen. Wenn die einfach mal in unregelmäßigen Abständen eine Runde durch die Bib drehen würden, statt im Eingangsbereich rumzusitzen, könnte man den ganzen Chips, Knoppers und wasweißich alles essenden mal Einhalt gebieten.
    Und habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass still und heimlich das Rucksack und Jacken Verbot aufgehoben wurde? So richtig verständlich ist das nicht. Jetzt rennen die Leute mit Rucksäcken in die unteren Ebenen und packen dann ihr Essen und Trinken aus und veranstalten dabei unglaublich viel Lärm, nachvollziehen kann ich das nichtmehr. Von dem ganzen Gerede, in Bereichen, wo eigentlich Ruhe sein sollte, will ich garnicht anfangen.
    Es wäre schön, wenn sich dahingehend die Lage mal wieder verbessern könnte.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden