SLUBlog

Permalink

Staunend die SLUB entdecken: Lange Nacht der Wissenschaften am 10. Juni

Die 14. Lange Nacht der Wissenschaften steht vor der Tür. Unter dem diesjährigen Motto „Staunend durch die Nacht“ laden am 10. Juni 2016 ab 18 Uhr wieder mehr als 33 Dresdner Wissenschaftseinrichtungen zu über 500 Angeboten, Aktionen und Veranstaltungen ein.

 

Auch die SLUB ist mit dabei und bietet einen besonderen Feier-Anlass: den 200-jährigen Geburtstag der Musikabteilung. Sie können sich beim Musik-Handschriftenpuzzeln, Wasserzeichenlesen und Papierschöpfen spielerisch in die Welt der musikalischen Bestände hineinfinden oder sich bei barocken Tänzen in die Zeit des Dresdner Hofes um 1770 entführen lassen. Außerdem öffnen Digitalisierungszentrum, Ton- und Videostudio sowie das Magazin der SLUB ihre Pforten und bieten einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

Das SLUB-Programm zur Langen Nacht 2016


Im Foyer der SLUB wartet die Musikabteilung den ganzen Abend von 18 bis 0 Uhr mit Projektpräsentationen und Mitmach-Angeboten auf.

  • 18-0 Uhr  SLUB Foyer, Ebene 0: Projektpräsentationen und Mitmach-Angebote der Musikabteilung
  • Um 20 Uhr laden wir im Vortragssaal, Ebene +1 zu barocken Tänzen ein: "Contretänze des Dresdner Hofes: gemeinsam tanzen wie 1770".

 

Im SLUB Makerspace im DrePunct können sich DIY-Begeisterte die Welt der 3D-Drucker, Lasercutter und Tiefziehmaschine zeigen lassen und Inspirationen für eigene Kreationen holen. Denn Bibliothek ist heute weit mehr als Bücher oder E-Books.

  • Vorführungen jeweils um 19, 21 und 23 Uhr im Makerspace, Dauer ca. 30 min.
  • Führungen jeweils um 18, 20 und 22 Uhr im Makerspace, Dauer ca. 15 min.

 

Die DIY-Lounge im Makerspace ist für alle von 18 bis 0 Uhr geöffnet und bietet Nutzern, Experten und Neulingen Raum für Austausch über Projekte und Ideen. Wer schon immer einmal wissen wollte, was „smart materials“ sind und welche „zauberhaften“ Eigenschaften sie haben, kann sich im Makerspace dazu anschaulich informieren lassen.

  • von 18 – 23 Uhr im SLUB Makerspace

 

Die Offene Bühne mit verschiedenen musikalischen Acts lädt zum Verweilen ein. Die Bands Johnethen Fuchs & the Woods, Andi Valandi, Sänger Felix Jahn sowie Singer-Songwriterin Ines Herrmann bestreiten den rockigen Teil des Abends.

  • von 18 -23 Uhr auf der Wiese über dem Zentralen Lesesaal.

 

Wer seine alten Schellackplatten in ein modernes Gewand bringen möchte, ist am Stand „Schallplattendigitalisierung“ gut aufgehoben. Wir zeigen, wie wir Schätze ins digitale Zeitalter überführen. Sie können Ihre Lieblingsschellackplatte mitbringen und vor Ort digitalisieren lassen.

  • 18 – 0 Uhr, SLUB Foyer, Ebene 1+: Schellackplatten vor Ort digitalisieren

 

Anfang des 20. Jahrhunderts konnten Musikbegeisterte mit dem Schneiden von Schellackplatten selbst Tonaufnahmen herstellen. Dieses einmalige Aufnahmeverfahren präsentieren wir Ihnen auch zur Langen Nacht der Wissenschaften.

  • 18 Uhr und 19 Uhr Talleyrandzimmer, Ebene 2+

 

Führungen

  • Führungen für Kinder "Hinter den Kulissen der SLUB" finden 18 und 19 Uhr statt, Treff im Foyer.
  • Führungen durch das Magazin finden 19, 21, 22, 23 Uhr statt, Treff im Foyer.
  • Führungen durch das Digitalisierungszentrum finden 18, 19, 21, 22, 23 Uhr statt, Treff im Foyer.
  • Führungen durch das Ton- und Videostudio der SLUB finden 18, 19, 21 und 22 Uhr statt, Treff im Foyer.

 

Twitterfans sind herzlich zum Kultur TweetUp um 20.45 Uhr in das Foyer der Zentralbibliothek eingeladen.

 

Alle Programmpunkte finden Sie unter www.wissenschaftsnacht-dresden.de/programm/.

 

Folgen Sie der 14. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaftenauf Twitter mit dem Hashtag #LNdWDD

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden