Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

SLUBlog

Permalink

Schuljahresbeginn II: eKurs für Schüler mit Wissen für die Facharbeit – Methoden, Tipps und Kontakte

Unser Ziel: Euch mit Methodenwissen für Facharbeiten fit machen. Der Kurs findet teilweise online in der Lernplattform OPAL statt:

Von der Idee zur Facharbeit: ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten für Schülerinnen und Schüler

In drei Modulen beschäftigen wir uns mit (fast) allem, was zur Erstellung einer Facharbeit oder einer 'Komplexen Leistung' gehört. Die SLUB stellen wir euch in einer animierten eLecture vor. Danach treffen wir uns persönlich in der Bibliothek in einem Präsenzkurs, in dem es um die Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit, erfolgreiche Such- und Recherchestrategien und das Auswählen seriöser Quellen geht.

Seid ihr schon mitten im Schreibprozess? Dann könnt ihr euch jederzeit im Selbstlernmodul "Richtig zitieren" zu Zitiertechniken und dem Erstellen eines Literaturverzeichnisses informieren.

Jeder kann diesen Kurs nutzen – auch ohne SLUB- oder OPAL-Login. Ihr sollt für uns im Fokus stehen – ihr lernt wann ihr wollt und in eurem eigenen Tempo. Mit diesem neuen Blended-Learning-Angebot haben wir einen ersten SLUB-Prototyp für eine Open Educational Ressource (OER) geschaffen. Welche Kursangebote und -inhalte sollen wir noch ins offene Netz verlagern? Schreibt eure Vorschläge und Feedback zum eKurs bitte in die Kommentare unten!

 

Hier geht es direkt zur eLecture "SLUB im Überblick".

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden