SLUBlog

Permalink

Machen die SLUB-Mitarbeiter während der Schließtage eigentlich Pause?

Die SLUB Dresden hat 347 Tage im Jahr für Sie geöffnet. 18 Tage, die das Jahr voll machen, entfallen im Wesentlichen auf Feiertage, an denen auch die SLUB ihre Pforten schließt. Am Montag, den 4. und Dienstag, den 5. September stehen keine Feiertage im Kalender - aber die SLUB bleibt an allen Standorten geschlossen. An diesen Tagen führen wir unsere jährlichen Wartungs-, Aufräum- und Raumpflegearbeiten durch. Bei 5.000 Besuchern am Tag (und bis zu 10.000 in den Prüfungszeiten) müssen wir auch einmal groß-reinemachen: Fußböden werden geölt, Regale entstaubt, Tastaturen und Bildschirme einer Grundreinigung unterzogen, kleinere Umbau- Reparaturarbeiten durchgeführt. Im DrePunct beginnen wir mit dem Umbau der Theke, der 14 Tage dauern wird. Die gröbsten, lärmverursachenden Arbeiten finden aber in Abwesenheit der BenutzerInnen statt.

Vor allem aber unsere IT-Infrastrukturen werden an den Schließtagen einer Generalwartung unterzogen. Eine große Änderung, die "unter der Motorhaube" stattfindet und die Sie hoffentlich kaum bemerken werden, ist die Aktualisierung unseres Bibliotheksmanagementsystems LIBERO auf eine neue Version (Major Release). LIBERO ist unser zentrales Werkzeug, es ist Grundlage zahlreicher Geschäftsprozesse und Dienstleistungen der SLUB - von der Erwerbung und Katalogisierung bis hin zur Benutzerdatenverwaltung und zur Steuerung von Transaktionen wie Ausleihen und Vormerkungen. Die Vorbereitungen auf diese Umstellung beschäftigen die Mitarbeiter bereits seit einigen Monaten. Workflows mussten begutachtet und teilweise geändert werden; umfangreiche Tests wurden durchgeführt. An den Schließtagen migrieren wir die aktuellen Daten auf das neue System und führen abschließende Funktionstests durch.


Neben dieser Umstellung aktualisieren wir die Betriebssystemversionen auf unseren Webservern, was leider auch eine Zwangspause für unsere Online-Services bedingt. Während der Schließtage werden also unsere Webseiten inklusive unseres Katalogs nicht zur Verfügung stehen. Zugriffe auf Ihr Benutzerkonto und Magazinbestellungen, Verlängerungen oder Vormerkungen sind dann nicht möglich.

 

Auch wir Mitarbeiter können in dieser Zeit nicht mit den IT-Systemen arbeiten. Diejenigen von uns, die nicht mit Wartungsarbeiten beschäftigt sind, werden aber auch nicht schlafen. Vielmehr widmen wir uns an einem "Gemeinschaftstag" dem Teambuilding, denn nur ein starkes Team kann gute Dienstleistungen erbringen.

 

Bitte beachten Sie auch unsere Sonderöffnungszeiten im September.

 

Dr. Henrike Berthold und Dr. Jens Mittelbach

5 Kommentar(e)

  • Peter
    08.09.2017 19:06
    PC-Reinigung

    Lieber Jens,

    der Platz ist neben Nummer 100 (der PC-Platz). Der Aufkleber ist aber nicht da. Und auch alle PC-Plätze auf Ebene -1 vor dem Copy-Shop. Von oben sieht alles gut aus, aber von unten wurde es nicht gereinigt.

    Vielen Dank,
    Peter

  • Matthias Harre (SLUB)
    08.09.2017 11:34
    RE: Liste Neuerwerbungen

    Lieber Herr Heger,

    der Fehler bei den Neuerwerbungslisten ist behoben - vielen Dank nochmal für den Hinweis und dann ein schönes WE später... :)

  • Heger, Daniel
    07.09.2017 08:37
    Liste Neuerwerbungen

    Die Liste "Neuerwerbungen" funktioniert seit den Schließtagen auch nicht mehr.....

  • Peter
    06.09.2017 20:36

    Ich sitze gerade an einem Platz, die Tastatur und die Maus sind nicht gereinigt.

    • Mittelbach, Jens
      07.09.2017 08:54
      PC-Reinigung

      Lieber Peter, die PCs wurden von einer Reinigungsfirma gereinigt, das Resultat stichprobenartig von uns geprüft. Tastaturen und Mäuse weisen aufgrund der hohen Benutzung Gebrauchsspuren (glänzende Tasten, abgenutzte Buttons) auf. Derzeit organisieren wir den Austausch der Hardware, der demnächst ansteht.

      Nennen Sie uns ggf. den konkreten Arbeitsplatz und wir bessern nach.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden