1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 122 Permalink

Ehren(amts)sache!

Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes dankt auch die SLUB Dresden ihren derzeit 35 ehrenamtlichen Helfern. So steht der 5. Dezember ganz im Zeichen der Würdigung des ehrenamtlichen Engagements, wenn sich die Ehrenamtlichen zum gemeinsamen Jahresabschluss mit der Generaldirektion zusammenfinden und 2017 ausklingen lassen.

 

Bereits seit 2009 gibt es das Ehrenamt an der SLUB. Damals hat eine Ehrenamtliche ihre Tätigkeit aufgenommen. Inzwischen sind die fast drei Dutzend freiwillig Engagierten – sowohl Ruheständler als auch Studierende – in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig. Sie übernehmen z. B. Aufgaben in der Buchpflege, der Stellrevision oder der Bildbearbeitung. Außerdem würde es ohne die ehrenamtliche Unterstützung beispielsweise das sehr gut nachgefragte Angebot der Samstagsführungen in der Schatzkammer des Buchmuseums wohl so nicht geben.

 

 

Die Anerkennung für das freiwillige Engagement ist uns sehr wichtig und demzufolge vielfältig: So gibt es unter anderem die Zahlung einer geringen Aufwandspauschale für Fahrtkosten, den kostenlosen Bezug der Bibliothekszeitschrift BIS und Einladungen zu regelmäßigen Treffen mit der Direktion. Über die Ehrenamts-Mailingliste erhalten die Ehrenamtlichen darüber hinaus Einladungen zu Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen in unserem Haus und sie haben die Möglichkeit, an unseren Gemeinschaftstagen teilzunehmen. Die Bibliothek nutzt außerdem die vielfältigen Möglichkeiten des Würdigungskonzeptes für Ehrenamtliche der Bürgerstiftung Dresden. So können Ehrenamtliche einen Ehrenamtspass erhalten und damit über 80 Vergünstigungen nutzen oder sie werden über die Bürgerstiftung zu Sonderkonzerten und Veranstaltungen eingeladen.

 

Der internationale Gedenk- und Aktionstag findet jedes Jahr am 5. Dezember zur Anerkennung und Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Er wurde 1985 von der UN beschlossen und wird seit 1986 begangen.

 

Weitere Infos zum Ehrenamt (in Bibliotheken):
BIS-Magazin Heft 1/2017 sowie 2/2017
WISO-Tipp: Ehrenamtlich arbeiten

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

Winckelmann in Rundfunk und Fe...
16.12.2017 11:17
ad rem Winkelmann
11.12.2017 11:53
@Klimaanlage?
11.12.2017 08:40
Zukunft
08.12.2017 14:52
Zukunft? 2
08.12.2017 13:29

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten