SLUBlog

Permalink

Der französische Philosoph Alain Badiou zu Gast in der SLUB

Am kommenden Mittwochabend (14.3.) heißen wir Alain Badiou in der SLUB willkommen. Der Philosoph und sein Verleger Peter Engelmann (Wien) wollen an diesem Abend die Frage nach den Ursachen für Armut, Migration und Terrorismus stellen. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Krisenszenarien wird Alain Badiou im Gespräch mit Peter Engelmann seine Argumente entfalten, warum er trotz negativer historischer Erfahrungen an der Idee des Kommunismus festhält.

 

Zentrale Themen sind dabei die Antizipation eines Kommunismus ohne Staat, die Problematik des Begriffs der Demokratie und die Analyse des Kapitalismus als pathologisches System. In der Erörterung seiner politischen Philosophie spart Badiou auch aktuelle gesellschaftspolitische Phänomene wie die Krise der parlamentarischen Demokratien, das Erstarken populistischer Parteien und des Nationalismus in Europa nicht aus.

 

Das Gespräch liefert einen aktuellen Beitrag zur Frage nach den Möglichkeiten alternativer Gesellschaftsorganisation und bietet zugleich eine Einführung in Badious philosophisches Denken.

Seien Sie herzlich dazu eingeladen! Beginn ist 19 Uhr im Vortragssaal der SLUB.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

5 Kommentar(e)

  • flexiblerer
    14.03.2018 19:44

    zwei tage im voraus kündigen Sie die veranstaltung an, ganz spontan.

    in der lokalpresse findet sich vorab nichts davon, ebensowenig im universitätsjournal vom 27.2. (aber vielleicht gestern, ganz spontan?)

    so funktioniert gastfreundschaft und akademische offenheit in dd-land. flexiblerer gehts nimmer!

    wie jene, die weniger borniert sind als die slub:

    https://newleftreview.org/II/108/
    jacob-collins-thinking-otherwise





    • Cynthia Meißner
      15.03.2018 12:09

      Lieber flexiblerer,
      die Veranstaltung hat in Kooperation mit dem Literaturforum Dresden e.V. stattgefunden und ist schon seit langem im Veranstaltungskalender (https://www.slub-dresden.de/service/veranstaltungen/details/veranstaltung/show/10236/) auf unserer Homepage angekündigt gewesen, außerdem haben wir sie seit 5. Februar auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/SLUBdresden/) angekündigt sowie über Twitter (https://twitter.com/slubdresden) beworben. Auch die Dresdner Veranstaltungsmagazine waren informiert und die Lokalpresse hat gestern berichtet.
      Gerne können Sie sich künftig über unseren Veranstaltungskalender unter https://www.slub-dresden.de/service/veranstaltungen/ informieren.
      Viele Grüße aus der SLUB,
      CM

  • Champeaux
    13.03.2018 19:05
    Badiou 14/03/2018

    Guten Tag ist die Konferenz Badiou / Engelmann registriert dann on-line gelegt?
    Wenn ja zu welchem Datum der Zugang und auf welcher URL?

    • Christina Schneider
      14.03.2018 09:52
      Badiou

      Liebe(r) Champeaux,

      leider ist keine Live-Übertragung / kein Stream der Veranstaltung vorgesehen.

      Herzliche Grüße, CS

  • Champeaux
    13.03.2018 12:58
    Conférence Badiou du 14/03/2018

    Bonjour,
    la conférence Badiou / Engelmann est-elle enregistrée puis mise en ligne ?
    Si oui à quelle date l'accès et sur quelle URL ?

    Merci.