Nur in Feld suchen:

  • Alles
  • Urheber
  • Titel
  • Schlagwort
  • Barcode
  • ISBN/ISSN/ISMN
  • RVK-Notation
  • Signatur
  • Verlag/Ort
  • Serie/Reihe

Zuletzt gesuchte Begriffe:

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 670 Permalink

#SLUBnochbesser - SLUB-Forum wurde eröffnet

Abgeschirmte Gruppenarbeitsplätze neben Arbeitsplatzreihen mit verschiedenfarbigen Stühlen; orangefarbene und rote Drehsessel neben hohen Tischen mit integrierten Monitoren für Präsentationen und Whiteboards - so vielfältig und bunt zeigt sich der neue Gruppenarbeitsbereich im SLUB-Forum. Nach knapp einem Monat Umbauzeit wurde heute das neu möblierte SLUB-Forum im Erdgeschoss mit über 200 Arbeitsplätzen eröffnet.




"Wir freuen uns, unseren Benutzerinnen und Benutzern einen hoch modernen Arbeitsbereich zu übergeben, der konzentriertes kooperatives Arbeiten künftig noch besser unterstützt.", so Dr. Achim Bonte, Stellvertreter des Generaldirektors der SLUB.

 

Gemeinsam mit den Dresdner Unternehmen Paulsberg und Bensch Horezky wurde der Arbeitsbereich in den letzten beiden Jahren grundlegend neu konzipiert. Er bildet einen Kommunikations-, Lebens- und Erlebnisraum in eurer SLUB, der den verschiedensten von euch in der Nutzerbefragung formulierten Ansprüchen gerecht werden soll.


Wie genau alles konzipiert wurde, erklären unsere kurzen Video-Clips.



Freut euch darauf den neuen Bereich zu testen, hier zu lernen, zu arbeiten oder eure nächsten Gruppentreffen abzuhalten - ob in einer abgeschirmten Arbeitsinsel, an der Media Wall mit Monitor oder in der Couch-Ecke.

 

Uns interessiert aber auch, wie euch der neue Bereich gefällt - kommentiert dazu gerne unter diesem Beitrag!

7 Kommentar(e)

  • Weinhold, Christian
    09.04.2018 12:59
    Schick, aber unpraktisch

    Optisch ist die Einrichtung des SLUB-Forums echt gut geworden, allerdings möchte ich infrage stellen in wie weit damit etwas „besser“ wird, insbesondere wegen der ohnehin schon knappen Arbeitsplätze. Ich bitte um Korrektur, allerdings sind meines Erachtens nun merklich weniger Plätze vorhanden, an denen man arbeiten kann! „Über 200 Arbeitsplätze“ liest sich zwar schön, aber ich gehe stark in der Annahme, dass niemand der Projektbeteiligten mal selbst an einem der Tische gearbeitet hat. 200 Stühle bedeutet keineswegs 200 Arbeitsplätze - ein 4er-Tisch ist oftmals von einem Studenten ALLEIN besetzt, weil die Tische für LAPTOP+Buch einfach nicht genug Platz bieten. Ich muss zugeben optisch sieht es super aus, allerdings ist es platzmäßig ernüchternd!

    • Jens Mittelbach (SLUB)
      10.04.2018 14:35
      @Weinhold, Christian

      Lieber Christian Weinhold,

      vielen Dank für Ihr Feedback zur Umgestaltung!
      Es gibt tatsächlich über 200 Arbeitsplätze- 186 reguläre Arbeitsplätze und 18 "kleine Arbeitsplätze" (Sitzplätze mit Ablagefläche für Laptop etc.). Den Bereich der ehemaligen "Strandkörbe" in der Nähe des IP2 haben wir mit zusätzlichen Arbeitsplätzen bestückt, die es so vorher nicht gab. Dazu kommen acht reservierte Arbeitsplätze in der Wissensbar (die bei Nichtbeanspruchung für das Beratungsgeschehen ebenfalls belegt werden können). Auch vor der Umgestaltung wurde dieser Bereich vorwiegend zur Gruppenarbeit benutzt. Die Bedingungen dafür sind nun wesentlich besser, nicht zuletzt wegen des Lärmschutzes durch die Separierung. Es geht uns darum, den Benutzerinnen und Benutzern unterschiedliche Arbeitsbereiche entsprechend ihrer Bedürfnisse zur Verfügung zu stellen; insbesondere wollen wir die unteren Ebenen von Gruppenarbeit freihalten und die Arbeitsplätze dort für Einzelarbeit bzw. für Nutzerinnen und Nutzer mit größerem Ruhebedarf zur Verfügung stellen. Unser Anliegen ist es nicht, möglichst viele Benutzerinnen und Benutzer in unserem Gebäude unterzubringen, denn der Personenanzahl sind gebäude- bzw. klimatechnische Grenzen gesetzt. Die SLUB hat mehrere Standorte, nicht alle sind so ausgelastet wie die Zentralbibliothek - auch während der Prüfungszeit.

  • vincent
    02.04.2018 20:16
    sofas

    Echt schön und modern geworden das neue Forum. Das hebt die Qualität des Angebots in der SLUB auf ein ganz anderes Level. Eine Frage habe ich aber. Was habt ist mit den alten roten Sofas am Fenster geschehen ? Wird das Konzept an anderer Stelle nochmals aufgegriffen ? Fand das sehr cool dort auch entspannt alleine zu lernen. Viele Grüße vin

  • yvette
    02.04.2018 20:12
    Sofas

    Echt schön geworden das neue Forum. Wird die Besucheranzahl sicher noch erhöhen.

    Was ist mit den alten Sofas geschehen die beim Lichthof standen ? Wird das Konzept an anderer Stelle weiterverfolgt ? Fand das eigentlich perfekt um auch alleine in enspannterer Atmosphäre zu arbeiten.

    liebe Grüße

    • yvette
      03.04.2018 12:14
      doppelt gemoppelt

      die Kommentare von vin und mir sind "gleich". Bei meinem Kommentar kam eine Fehlermeldung, scheint wohl doch angekommen zu sein.
      lG von uns

  • Cynthia Meißner
    29.03.2018 11:15

    Liebe Franzi,
    es werden in Kürze weitere 32 Steckdosen installiert, vor allem im Bereich rund um den Lichthof hinter dem Infopunkt 2.

  • Franzi
    28.03.2018 14:37
    Ganz schön, aber wo sind die Steckdosen?

    Ich finde der neue Arbeitsbereich macht wirklich was her, aber es gibt leider viel zu wenig Plätze mit Steckdosen und da einfach die meisten was am Laptop machen müssen, sind Steckdosen enorm wichtig. Wird da noch aufgestockt?

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

@Sam
13.06.2018 07:43
Prima. Ich gratuliere!
13.06.2018 00:04
ein neuer Hut
09.06.2018 07:41
@kaputte Scheiben
31.05.2018 14:54
kaputte Scheiben
30.05.2018 21:56

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten