1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 104 Permalink

Beruf und Familie: Alles unter einem Hut in der SLUB

Zertifikatslogo auditBeruf und Familie zu vereinen ist nicht immer einfach - jedes hat seine Priorität und manchmal überschneiden sich die Interessen: Man möchte einerseits die Arbeitsaufgaben gut erledigen, hat Freude daran und möchte gleichzeitig noch genug Zeit für die Familie haben, sei es für die Betreuung der Kinder oder für die Pflege von Familienangehörigen. Doch wie ist dies gut vereinbar? Die SLUB trägt das Zertifikat "audit berufundfamilie", das erst kürzlich wieder bestätigt wurde. Es zeichnet das Haus damit als attraktiven Arbeitgeber für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik aus.

 

Vom audit profitieren

 

"Den oben beschriebenen Zwiespalt kennen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur zu gut", berichtet Sabine Pink, Beauftragte für Frauen und Gleichstellung in der SLUB. "Es war deshalb besonders wichtig, dass wir uns als familienfreundlicher Arbeitgeber weiter  verbessern und re-zertifizieren lassen. Lassen Sie mich das mit einem Beispiel  veranschaulichen: Die Kollegin kann zeitweise verkürzt arbeiten, um für ihre Familienaufgaben noch genügend Zeit zu haben. Sie muss dabei keine Angst um ihren Arbeitsplatz haben, auf die volle Anzahl ihrer Arbeitsstunden kann sie jederzeit zurückgreifen. Auch die finanzielle Unterstützung seitens des Arbeitgebers zu einem Jobticket findet sie toll, denn sie kann so mit Bus und Bahn ganz entspannt unterwegs sein. Beratungen und Weiterbildungen werden in der familienfreundlichen Kernarbeitszeit durchgeführt. So verpasst sie nichts Wichtiges bei ihrer Arbeit und kommt trotzdem pünktlich zur Kita. In ihrem Stundenkonto kann sie sich mit Mehr- und Minusstunden im vereinbarten Rahmen flexibel bewegen ohne eine schlechtes Gewissen zu haben."

 

Die SLUB und audit

Seit September 2016 setzt die SLUB Dresden verstärkt auf familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik, um es ihren Beschäftigten zu ermöglichen, sich gut zwischen Beruf, Studium und Familien- oder Pflegeaufgaben zu bewegen sowie Berufstätigkeit oder Karriereplanung umzusetzen.

 

Handlungsfelderb audit (beispielhafte Auswahl)

 

Das Zertifikat audit berufundfamilie wird von der berufundfamilie Service GmbH verliehen - dazu wurden im Vorfeld Handlungsfelder gemeinsam erarbeitet und Ziele festgelegt, die es zu erfüllen galt. Die erste Zertifizierung fand im vergangen Jahr statt. Kürzlich erfolgte nun nach einem ersten Maßnahmen-Umsetzungs-Bericht die Nachricht:

 

"Die Anforderungen zum Erhalt des Zertifikats der berufundfamilie sind weiterhin erfüllt."

 

 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden