Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

SLUBlog

Permalink

Willkommen im Sommersemester, willkommen in der SLUB!

Euer Studium hat (wieder) begonnen und gerne würden auch wir euch von Angesicht zu Angesicht bei uns in der SLUB begrüßen. Das tun wir natürlich trotzdem, virtuell, aber nicht weniger herzlich. Hier erfahrt ihr alles über unsere Services.

Für viele sind wir Arbeitsplatz, Datenbank, Ruheraum und zweites Wohnzimmer! Bis es wieder soweit ist, stehen euch unsere digitalen Türen jederzeit offen. Auf geht es zur virtuellen Führung durch die SLUB.

Neu hier?

Wenn ja, hallo! Ihr konntet euch noch nicht persönlich anmelden? Kein Problem, einfach Onlineformular ausfüllen. Während der Öffnungszeiten ist die Neuanmeldung auch an unseren Servicetheken möglich. Damit steht eurem Einstieg in die weite Welt des Wissens nichts mehr im Wege. 

Wie unsere "Notversorgung" für Medienausleihen und Zugriffe auf digitale Objekte funktioniert, erfahrt ihr hier.  Als Angehörige/r der TU Dresden könnt ihr auch unseren kostenfreien Scan-Lieferdienst SLUB on demand nutzen.

SLUB für Einsteiger

Um euch den Einstieg in den SLUB-Kosmos zu erleichtern, bieten wir digitale Einführungskurse und Workshops sowie ein E-Tutorial

Wissensdurstig? Unsere Bar hat geöffnet

Auch wenn ihr z. B. fachliche Fragen habt oder Hilfe bei der Recherche braucht, scheut euch nicht, euch an uns zu wenden. Unsere Expert*innen stehen euch immer gerne zur Seite und unsere Wissensbar ist auch in Corona-Zeiten  geöffnet. Und so einfach geht’s: Hier einen Termin vereinbaren und dann per Mail, Telefon oder virtuell mit uns sprechen. Wir freuen uns.

Totally Tutorial - E-Tutorials und Online-Kurse für alle

Ihr kennt unsere bestehenden Angebote schon? Dann schaut doch mal bei unseren SLUBTutorials vorbei. Dort geben wir euch Hilfestellung zu ganz unterschiedlichen Themen rund ums wissenschaftliche Arbeiten, z.B. zur Datenbankrecherche oder zum Zitieren: Wächst dir deine gesammelte Literatur über den Kopf oder raufst du dir beim Zitieren schon die Haare? Dann ist der Onlinekurs zur Literaturverwaltung vielleicht genau das Richtige für dich! Er bietet dir einen Überblick über die gängigen Literaturverwaltungsprogramme, leistet Entscheidungshilfe und im Anschluss kannst du dich mit unseren Videos und Präsentationen in ein Programm deiner Wahl einfuchsen. Alle Workshops und Kurse findet ihr hier.

Schreibt mal wieder

Ob akademisch oder kreativ, gemeinschaftlich oder still – ihr liebt Schreiben, wir lieben Schreiben. Und deshalb ist auch unser SLUB TextLab online nach wie vor für euch da. In dem gemeinsamen Schreibraum von SLUB und dem TU Schreibzentrum begleiten wir euren Schreibprozess und stehen euch beratend zur Seite. Wo und wie? In unserer virtuellen Wissensbar via Skype. Hier geht’s zur Anmeldung.

Die peer-Schreibberatung findet Montag bis Freitag jeweils von 10:00 - 12:00 und 16:00 - 18:00 Uhr statt! Anmeldung wie gewohnt über OPAL --> Kurs "Schreibzentrum". Kein passender Zeitslot dabei? Vereinbare einen Termin per Mail an schreibzentrum@mailbox.tu-dresden.de.

Make make Makerspace!

Im Makerspace der SLUB helfen wir euch gerne bei euren kreativen Projekten. Aufgrund der aktuellen Situation wird die maximale Personenzahl im Makerspace mittels Terminvergabe reguliert. Auf der Gerätebuchungsseite könnt ihr Reservierungen für Geräte und Maschinen vornehmen.

Ab sofort könnt ihr auch eine Live-Tour durch den Makerspace unternehmen - ganz bequem von Zuhause aus.

Bei Fragen schreibt uns gerne eine Mail an makerspace@slub-dresden.de

Schreibt uns, folgt uns, sagt hallo!

Auch während unsere Gebäude nur eingeschränkt geöffnet sind, ist bei uns immer etwas los. Bleibt auf dem Laufenden, was unsere Services angeht unter slubdd.de/corona und folgt uns auf Social Media, um euch auf Twitter, Instagram oder Facebook eure tägliche Dosis SLUB abzuholen. Für Kontakt und Anregungen nutzt entweder das Kontaktformular oder unseren Chat.


Wir freuen uns auf euch – heute  digital und hoffentlich bald auch wieder real!

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden