SLUBlog

Permalink

Frag das Exponat!

Wer es bislang noch nicht in die aktuelle Ausstellung „Dem Ingenieur ist nichts zu schwer“ in unserer Corty-Galerie geschafft hat, dem geben wir nun die Möglichkeit, trotz der Schließung ein Highlight-Exponat kennenzulernen. Wir fragen euch: Was wolltet ihr schon immer über den Brotuff‘schen Stammbaum wissen?

Ahnenforschung liegt heute wieder stark im Trend - inzwischen ist es sogar schon mittels Genanalyse möglich, Verwandtschaft in der ganzen Welt ausfindig zu machen und viele Webseiten repräsentieren die familiären Verbindungen im Netz. Das war zu Zeiten des Kurfürsten August von Sachsen natürlich noch undenkbar: Hier war der gemalte und geschriebene Stammbaum das Mittel der Wahl. Daher ließ er im 16. Jahrhundert ein besonders prächtiges Exemplar auf Pergament anfertigen, das sich heute in der SLUB befindet: Der "Brotuff‘sche Stammbaum". Darauf dargestellt sind seine Vorfahren und einige weitere (teils auch nur angebliche) Mitglieder seiner weitverzweigten Verwandtschaft. Dieses besondere Objekt, das in den letzten Jahren aufwendig restauriert wurde, ist eines der Prunkstücke unserer aktuellen Ausstellung „Dem Ingenieur ist nichts zu schwer“, denn zu den Machtmitteln der Vorfahren Augusts gehörte der seit dem 12. Jahrhundert im Erzgebirge betriebene Bergbau, der wesentlich zu einer wirtschaftlichen und damit auch kulturellen Blüte Sachsens im 16. Jahrhundert beitrug. In der Deutschen Fotothek ist er in digitaler Form zu betrachten.

Nun seid ihr an der Reihe: Welche Fragen habt ihr an das Exponat, was möchtet ihr gern darüber wissen? Schreibt uns auf FacebookTwitterInstagram oder direkt hier im Kommentarbereich des Blogposts und unsere Experten beantworten sie in einem Video. Wir freuen uns darauf!


 

Eure Fragen – unsere Antworten

 

 

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

6 Kommentar(e)

  • Eva Schmucker
    18.01.2021 16:07
    Veröffentlichung des Videos

    Guten Tag,
    wann und wo wird das Antwortvideo veröffentlicht?

    mit freundlichen Grüßen

    Eva Schmucker

    • Anna Diegmann
      19.01.2021 11:59
      Veröffentlichung des Videos

      Liebe Frau Schmucker,
      vielen Dank für Ihren Kommentar!
      Wir werden das Video im Laufe des Februars auf youtube (https://www.youtube.com/user/SLUBDresden) veröffentlichen und dies, wenn es soweit ist, auf unseren Social-Media-Kanälen und auch hier im Blog kundtun. Derzeit sind wir noch fleißig am Fragensammeln und freuen uns über jede Einsendung. Möchten Sie vielleicht auch direkt eine Frage an das Exponat stellen? Das wäre toll!

      Herzliche Grüße
      Anna Diegmann

      • Eva Schmucker
        19.01.2021 13:47
        Fragen an das Exponat

        Danke für die Info zum Video! Ich bin schon sehr gespannt darauf. Eine eigene Frage zu Formulieren fällt mir etwas schwer, solange ich den Text auf dem Exponat nicht lesen kann (das Digitalisat in der Fotothek ist dafür leider zu schwach bzw. unscharf).

        Aber vielleicht Folgendes: man kann erkennen, dass der Stammbaum "nur" bis ca. in das Jahr 630 n.Chr. zurückgeführt wird. Ist das typisch für die bereits etwas "aufgeklärtere" bzw. "wissenschaftlichere" Herangehensweise der Renaissancezeit? Aus mittelalterlichen Herrscherstammbäumen kenne ich es, dass oftmals versucht wurde, die eigene Herkunft bis auf biblische oder mythische Persönlichkeiten zurückzuführen, um damit einen besonderen Legitimationsanspruch bzw. Auserwähltheitsanspruch zum Ausdruck zu bringen. Ist hier hingegen der Versuch zu erkennen, eine objektiv verifizierbare Version eines Stammbaums zu erstellen, nur soweit zurück, wie es die Quellen eindeutig belegen lassen? Und falls ja, hatte dieser Ansatz in der Zeit des Brotuffschen Stammbaums bereits durchgesetzt? Oder steckt eine andere Überlegung dahinter, den Stammbaum ausgerechnet im Jahr 630 beginnen zu lassen?

        Herzliche Grüße
        Eva Schmucker

        • Dominik Stoltz
          21.01.2021 10:45
          Fragen an das Exponat

          Liebe Frau Schmucker,

          danke für die spannenden Fragen! Der Sache nehmen wir uns gerne an.

          Haben Sie die Aufnahme benutzt, die nur die obere Hälfte zeigt? Da ist die Lesbarkeit schon bedeutend besser, der Text zu Kurfürst August bleibt allerdings schwierig.

          Freundlich grüßend
          Dominik Stoltz

  • Markus Rehm
    08.01.2021 18:10
    Übersetzung

    Hallo,

    wo kann man eine lesbare Übersetzung finden?

    Viele Grüße!

    • Dominik Stoltz
      11.01.2021 09:43
      Übersetzung/Transkription

      Hallo Herr Rehm,
      danke für die Frage, die übernehmen wir gern ins Video!
      Freundlich grüßend
      Dominik Stoltz

Das Formular "Kommentar" steht momentan nicht zur Verfügung.