SLUBlog

Permalink

Tech Meets Art: Kreativ werden mit Maschinen

Ein von Alwin Weber gestaltetes Bild.

Bild: Alwin Weber

Veranstaltungsreihe im SLUB Makerspace zum Jahresende: Tech Meets Art

In diesem Wintersemester hat sich der SLUB Makerspace mit Alwin Weber und anderen Mitgliedern des Metaknoten e.V. in Dresden für eine Veranstaltungsreihe zusammengetan. Mit "Tech Meets Art" führen wir zwei Begriffe zusammen, die laut Hans Holländer im Magazin des Deutschen Museums eine "Begriffs-Spaltung" erlebt haben (Ausgabe 02/2002, S. 10), jedoch eng miteinander verwandt sind und "bis zum Ende des 18. Jahrhunderts" sogar noch austauschbar waren.

Wie Kunst und Technik heute noch voneinander profitieren, können Sie in den drei Workshops, die sich hinter dem Titel verbergen, aus nächster Nähe erfahren! Sie können zu diesen Terminen elektronische Musikinstrumente, ästhetische Funktionsgegenstände oder programmierte Lichtskulpturen herstellen. Dabei kommen verschiedene Materialien - teilweise aus der Materialvermittlung Zündstoffe - und die Maschinen des SLUB Makerspace zum Einsatz.

Im SLUB Makerspace arbeiten Menschen aus verschiedenen Bereichen an unterschiedlichsten Projekten. Interessant dabei ist nicht nur die unterschiedliche Motivation, sondern auch die individuelle Herangehensweise an Technik und Maschinen. Mit unseren Veranstaltungsreihen möchten wir Menschen aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringen und den Synergien zwischen Wissenschaft, Kultur und Making Raum verschaffen.

Alwin Weber vereint als „Circuit Bender“ und Musiker, schon lange Kunst und Technik im Bereich der elektronischen Musik. Der Metaknoten e.V.  gründete sich 2021, um im Interessenbereich der „selbst gebauten elektronischen Kunst“ ein Vernetzungspunkt zu schaffen. Eine Zusammenarbeit zwischen Alwin und dem Metaknoten e.V. sowie dem SLUB Makerspace bot sich hier also geradezu an. 

Wir freuen uns sehr mit Ihnen gemeinsam zu erkunden, was wir künstlerisch und gestalterisch mit Maschinen und Technik machen können. 

Veranstaltungen im November und Dezember 2024

Circuits and Graphics – Synthesizer löten und Platinen gestalten
28.11.2024 | 15:30–20:00 Uhr
Bibliothek DrePunct/Makerspace, Makerspace M2

Von Design, über Platinen bis zum Lötzinn: Dieser Nachmittag bietet etwas für Kreative, Technik-Freunde und die, die es werden wollen! Alwin Weber, der als Musiker und Circuit Bender in Dresden und überall auf der Welt aktiv ist, zeigt uns die Basics des Open-Source-Programms Kicad, mit dem wir Platinen mit individuellen Grafiken versehen können. Dann geht's an die Lötkolben, um einen eigenen, kleinen Synthesizer zu bauen. 

Maximal 15 Teilnehmer:innen - Bitte hier anmelden.

 

The ultimate box of things - Verpackung für das kreative Chaos

03.12.2024 | 15:30–20:00 Uhr 
Bibliothek DrePunct/Makerspace, Makerspace M2

 

Damit die Kreativität den von ihr benötigten Platz findet, hilft es oft, das Kleinkram-Chaos auf Schreibtischen oder Werkbänken zu beseitigen. Dafür gestalten wir an diesem Nachmittag die ultimative Schatulle für herumfliegende SD-Karten, USB-Sticks, Büroklammern, Radiergummistummel, Schrauben oder, oder, oder….
Dabei darf der Kreativität freien Lauf gelassen werden und 3D-Drucker und Lasercutter dürfen zum Einsatz kommen! Ganz nebenbei lernen Sie so den SLUB Makerspace und seine Geräte beim Machen kennen. Beim Designen helfen Ihnen die 3D-Expert:innen Matthias Otto und Hanna Griepentrog. Falls Sie bereits am 28.11. dabei waren und einen eigenen Synthesizer mit Alwin Weber gelötet haben, ist das die Chance ein Gehäuse dafür herzustellen. 

Anmerkung: 3D-Gedrucktes muss während der Workshop-Zeit druckbar sein oder an einem anderen Tag abgeholt werden. 

Maximal 15 Teilnehmer:innen. Bitte hier anmelden.

 

Funky Lightsculptures – Lichterkette kann jeder

06.12.2024 | 15:30–20:00 Uhr
Bibliothek DrePunct/Makerspace, Makerspace M2

 

In diesem Workshop bauen wir individuelle (Weihnachts-)Beleuchtung aus verschiedensten Materialien. Gestartet wird mit einer Vektordatei, die jede Person - auch ohne Vorkenntnisse - erstellen kann, um am Lasercutter das Grundgerüst für die eigene Licht-Skulptur auszuschneiden. Ebenfalls ohne Vorkenntnisse schreiben Sie Ihren eigenen Code für die Beleuchtung, die zuletzt an die Licht-Skulptur montiert wird. Ganz gleich, ob Sie die Skulptur aus Vektoren und Code "psychedelischer Weihnachtsbaum" oder "individuelles Chill-Licht" nennen - Am Ende haben Sie sicher etwas gelernt und eine selbst gestaltete Lichtskulptur zum Mitnehmen. Unter Anleitung von Justus Ehras und Alwin Weber im SLUB Makerspace.

Maximal 15 Teilnehmer:innen. Bitte hier anmelden.

Auf dem Laufenden bleiben

Jeden zweiten Montag gibt es aktuelle Neuigkeiten aus dem SLUB Makerspace auf dem Instagram Kanal der SLUB. Schauen Sie gern auch dort vorbei, um mehr über den SLUB Makerspace Alltag zu erfahren und sich in unserer Werkstatt aktiv einzubringen.

Unsere Werkstatt an der SLUB Dresden bietet Ausstattung von Hammer bis 3D-Drucker für kreative Projekte und Studien- sowie Forschungsarbeiten. Hier entstehen unter anderem 3D-Scans von historischen Artefakten, architektonische Schichtmodelle und Gehäuse für elektronische Anlagen. Mit unseren Einführungskursen machen wir auch Anfänger:innen fit für die selbstständige Arbeit an unseren Geräten, wir beraten Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte und schaffen Räume für Austausch und Begegnung. 

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)