SLUBlog
Wir stellen vor: Unsere unterstützenden Angebote in der SLUB

Bereitstellungsservice

Bei eingeschränkter Mobilität kann es schwer sein, bestimmte Regalhöhen zu erreichen. In diesem Fall sucht der Bereitstellungsservice die Titel heraus und legt sie als abholbare Vormerkungen entweder an der Servicetheke oder in gut erreichbarer Höhe im Selbstabholer-Regal bereit. Welcher Ort besser geeignet ist, stimmen wir mit Ihnen bei der Anfrage ab, dies ist unter inklusion@slub-dresden.de möglich.
Leichte Sprache und Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Informationen zur Bibliothek
Alle wichtigen Informationen zum Besuch finden Sie in leicht verständlicher Sprache auf unserer SLUB-Homepage. In der Kopfzeile gibt es den direkten Link zu den Informationen in leichter Sprache. In gedruckter Form gibt es dieses Wissen im Info-Heft „SLUB kompakt". Sie erhalten es an den Servicetheken.
Informationen in Gebärdensprache finden Sie ebenfalls auf unserer SLUB-Homepage im DGS-Bereich.

Bücher in Leichter Sprache
Unseren Bestand in einfacher Sprache finden Sie imKatalog gelistet. Zu finden sind die Bücher in der Zentralbibliothek in der Ebene 0.
Beratung
Falls sie Hilfe bei der Nutzung der Bibliothek benötigen, zeigen und erklären wir ihnen auch gerne alles was sie wissen möchten leicht verständlich. Buchen sie dazu einen Wissensbartermin oder schreiben sie uns eine Mail.
Eine Beratung in DGS bietet unsere Kollegin Michaela Starke als Muttersprachlerin zu allgemeinen Themen der Bibliotheksnutzung an. Sie erreichen Sie auf dem Schriftweg über Mail.
BlindFind

Vielleicht hat der ein oder andere bereits erste blindFind-Boxen in der Zentralbibliothek entdecken können? Seit April 2025 hilft das System blindFind Besucher:innen mit Sehbehinderung bei der Orientierung im Haus.
Die Boxen senden über Bluetooth Informationen an die App blindFind. Wer diese App nutzt und sein Bluetooth Signal aktiviert, kann diese Informationen über sein eigenes Smartphone abfragen. Zusätzlich bietet es die Option ausgewählte Boxen in der App anzusteuern. Wird eine Box über die App angewählt, gibt die Box ein Klickgeräusch aus, welches das Auffinden erleichtert. Auch die Bezeichnung der Box wird angesagt.
An ausgewählten Punkten im Gebäude sind die kleinen Helfer angebracht. Sie finden diese an der Servicetheke, dem barrierefreien Arbeitsplatz für Menschen mit Sehbehinderung (Raum 0.44 in der Zentralbibliothek) und anderen zentralen Punkten.
Falls Sie möchten, dass wir Ihnen die Bedienung zeigen und alles Wichtige erklären, buchen Sie gerne einen Termin.
Barrierefreie Arbeitsplätze
Arbeitsplatz für Menschen mit Sehbehinderung
Damit auch Menschen mit Sehbehinderung in der SLUB am Rechner arbeiten und Texte lesen können, haben wir einen Raum mit technischer Ausstattung, die genau das ermöglicht. Im Raum 0.44 in der Zentralbibliothek gibt es einen PC mit Screenreader (JAWS), eine Tastatur mit Braillezeile, einen Braille-Drucker, ein Kontrast-Gerät sowie eine Pearl Cam mit entsprechender Software.
Für die Nutzung im Haus und als Ausleih-Exemplar gibt es zusätzliche Technik in der Bibliothek der Dinge. Die digitale Lupe von Humanware vergrößert Texte oder Grafiken. Die OrCam liest Texte oder Textstellen. Sollten sie zur Technik im Raum 0.44 oder zur ausleihbaren unterstützenden Technik eine kleine Einführung benötigen, können sie einen Wissensbartermin zum Thema buchen.

Lärmgeminderte Carrels
Die lärmgeminderten Carrels sind überdacht und somit von äußeren Geräuschen abgeschottet. Es ermöglicht so ein Arbeiten in ruhiger Atmosphäre. Für Menschen mit einer hohen Geräuschempfindlichkeit sind diese vorrangig buchbar. Eine selbstständige Buchung ist über das Raumbuchungssystem bis zu einer Woche im Voraus möglich. Bei konkreten Bedarfen mit mehr Vorlauf melden Sie sich bitte unter inklusion@slub-dresden.de.
Höhenverstellbare Tische und reservierte Arbeitsbereiche für Nutzende mit Rollstuhl
In unseren Gruppenräumen und in der Bibliothek finden sich auch höhenverstellbare Tische sowie reservierte Arbeitsbereiche für mobil eingeschränkte Nutzende.
Wo genau sie einen geeigneten Arbeitsplatz finden, können sie über Mapongo recherchieren. Hierfür geben sie den Suchbegriff „Hubschreibtisch“ ein und wählen anschließend die Ebene aus, in der sie die Plätze angezeigt bekommen möchten.
Kontakt und Feedback
Für alle individuellen Anliegen können Sie uns gerne kontaktieren. Anregungen und Feedback nehmen wir gerne entgegen.
Mail: inklusion@slub-dresden.de
Ansprechpartner für Inklusion an der SLUB: Juliane Flade
Telefon: 0351 4677 368

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)