SLUBlog
Die Schatteninsel – ein schattiger Treffpunkt auf dem SLUB-Dach

Die Schatteninsel auf dem SLUB-Dach © Karl Jeremias Donath
Die Idee
Durch den Klimawandel heizen sich unsere Städte immer stetiger auf. Schattige Rückzugsorte werden deshalb auch auf dem Campus immer wichtiger. Als Antwort auf diese Herausforderung entstand die Schatteninsel: Ziel des Projekts war es, einen Aufenthaltsbereich zu gestalten, der Schutz vor der Sonne bietet und gleichzeitig Sitzgelegenheiten schafft. Die Schatteninsel soll Studierenden einen Ort zum Ausruhen, Lernen oder Zusammenkommen bieten. Ihre charakteristische Bekleidung aus schmalen Theaterleisten sorgt für ein spannendes Spiel aus Licht und Schatten: Durch die Zwischenräume fällt Tageslicht ins Innere, während gleichzeitig eine angenehme Verschattung entsteht. So entsteht ein offener Raum, der Schutz bietet, ohne sich geschlossen anzufühlen.
Von der Idee zur Umsetzung
Entstanden ist die Schatteninsel im Rahmen eines studentischen Entwurfs- und Bauprojekts von Studierenden der Fakultät Architektur an der TU Dresden unter der Leitung der Professur für Entwerfen und Konstruieren II. Zunächst entwickelten die Studierenden in Kleingruppen verschiedene Entwurfskonzepte. Aus diesen wurde ein Entwurf ausgewählt, der anschließend gemeinsam weiterentwickelt und realisiert wurde.
Im weiteren Projektverlauf brachte jedes Gruppenmitglied seine individuellen Stärken ein. Gemeinsam wurden der Entwurf überarbeitet, Konstruktionsdetails ausgearbeitet und Bauabläufe geplant. Anschließend begann die handwerkliche Umsetzung: In der Holzwerkstatt wurden die Theaterleisten zugeschnitten, Bohrungen vorbereitet und die Holzoberflächen imprägniert. Zum Schutz vor Witterungseinflüssen erhielten die Leisten einen Anstrich mit Bootslack oder roter Farbe.
Danach wurden die einzelnen Bauteile Schritt für Schritt montiert. Zunächst entstand die Unterkonstruktion mit Bodenfläche und den vier dreieckigen Rahmenelementen, die das Tragwerk bilden. Anschließend wurden Sitzfläche, Rückenlehne und Dach befestigt. Verbunden wurden die Bauteile mit Schlossschrauben und Senkkopfschrauben.
Mit der Schatteninsel ist ein funktionaler und gestalterisch besonderer Aufenthaltsort entstanden, der das SLUB-Dach um einen schattigen Treffpunkt bereichert und zum Verweilen einlädt.

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz


0 Kommentar(e)