SLUBlog

Archiv: September 2014

3.988 Follower haben wir @slubdresden bei Twitter heute. Die Bandbreite der Themen dort reicht von Servicetweets in Reaktion auf individuelle Anfragen unserer Nutzer und Hinweisen auf aktuelle SLUBlog-Einträge oder Veranstaltungen bis zu Retweets relevanter Nachrichten anderer Institutionen und Personen.  Damit der 4.000 Follower nicht im Getümmel des Semesterstarts "untergeht", suchen wir ihn oder sie schon jetzt. Und um Sie zusätzlich zu motivieren, @slubdresden  zu folgen, verschenken wir…

Read more

Sein Großvater, der indische Bibliothekar und Mathematiker Shiyali Ramamrita Ranganathan (1892–1972), bezeichnete im Jahr 1932 Bibliotheken als wachsende Organismen: A library is a growing organism. Zehn Jahre nach dem Bibliotheksbrand von Weimar am 2. September 2004 warb sein Enkel, der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, historische Bibliotheken zu schützen und so den Staffelstab der Kultur weiterzugeben. Er unterzeichnete mit zahlreichen Prominenten den "Weimarer Appell" an die…

Read more