Rootline

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Article

SLUBlog

Permalink

Neues Archiv für sächsische Geschichte 1863-1942 online

Unser Digitalisierungszentrum übertrifft sich momentan wieder einmal selbst. Neben wöchentlich rund 160 neuen digitalen Drucken des 18. Jahrhunderts sowie regelmäßigen Neuzugängen für die Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts und andere Drittmittelprojekte werden kontinuierlich auch wichtige Titel zur Geschichte, Kultur und Landeskundes Sachsens (Saxonica) produziert.

Seit kurzem liegt das (Neue) Archiv für sächsische Geschichte mit insgesamt 83 umfangreichen Bänden abgeschlossen vor. Das Archiv bzw. Neue Archiv erschien seit 1863 und war eine der führenden landesgeschichtlichen Zeitschriften in Deutschland, ehe sie 1943 kriegsbedingt eingestellt werden mußte. Seit 1993 wird die Zeitschrift fortgesetzt, seit 1999 zeichnet das Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde als Mitherausgeber. Eine Inhaltsbibliographie der Zeitschrift hat der Leipziger Historiker Enno Bünz im Internet veröffentlicht.

Weitere digitale Saxonica finden Sie in Sachsen.digital.

6 Comment(s)

  • K. Wolff
    19.09.2011 15:50
    Error Typo3

    Hallo,

    wenn ich versuchen, den Link zu öffnen "(Neue) Archiv für sächsische Geschichte" erhalte ich eine Typo3-Fehlermeldung? Bitte fixen.

    • Jenny Herkner (SLUB)
      20.09.2011 08:32
      @Error Typo3

      Hallo K. Wolff,

      vielen Dank für den Hinweis. Der Link wurde aktualisiert.

  • René
    18.05.2010 21:50
    ČMS

    Thematisch passend möchte ich da gleich das Časopis Maćicy Serbskeje in den Raum werfen, das quasi das sorbische NLM war.

    Wenn ich mich nicht versehen habe (im OPAC findet man es nur, wenn man nach Casopis Macicy Serbskeje sucht), hat die SLUB zwar nicht sehr viele Ausgaben, jedoch sind einige der vorhandenen Exemplate als nichtbestellbare Master gekennzeichnet. Bei einer Digitalisierung wäre der Zugriff entsprechend auf ein größeres Angebot möglich.

    • Achim Bonte (SLUB)
      19.05.2010 08:39
      @Časopis Maćicy Serbskeje

      Hallo René,

      herzlichen Dank für diesen Hinweis, dem wir ebenfalls gern nachgehen! Als ersten sorbischen Titel haben wir eine wertvolle Luther-Bibel des Sorbischen Instituts bearbeitet:
      http://digital.slub-dresden.de/ppn287081885

  • jrsma
    12.05.2010 20:11
    Super und weiter so!

    Das ist eine wirklich große Leistung!
    Wenn ich bitte zu einem nächsten Digitalisierungsprojekt anregen darf: "Neues Lausitzisches Magazin. Zeitschrift der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften."

    Danke!

    • Achim Bonte (SLUB)
      14.05.2010 09:42
      @Neues Lausitzisches Magazin

      Hallo,

      vielen Dank! Die Zeitschrift ist für den Zeitraum 1822-1900 bereits bearbeitet: http://digital.slub-dresden.de/ppn316151742
      (auch in den Katalogen nachgewiesen oder im Suchschlitz der Digitalen Sammlungen recherchierbar).

      Mit Beschreibungen der einzelnen Fonds bzw. besonders wichtiger Einzeltitel werden wir die Digitalen Sammlungen in Kürze noch übersichtlicher gestalten. Außerdem wird es Fortschritte im Präsentationsmodell geben. Funktionale wie inhaltliche Anregungen sind stets willkommen.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden