SLUBlog

Permalink

Chillen in der SLUB. Unsere Strandkörbe sind da!

Im Februar hatten wir Sie zum ersten Mal mit unseren Plänen für die Chill-Zone in Nachbarschaft zum Infopunkt bekannt gemacht und kurz darauf gab´s dann auch schon einen Prototypen des speziell dafür entworfenen Sitzmöbels zu sehen. Seit heute sind die Strandkörbe nun da und können selbstverständlich gleich benutzt werden.

 

In den kommenden Wochen werden wir die Ausstattung sukzessive vervollständigen und einen Entspannungsbereich mit Blick auf das Forum schaffen, der auch dazu einladen wird, neue Medienkonzepte kennenzulernen. Möglich macht´s die Ostsächsische Sparkasse Dresden als unsere Sponsorin, bei der wir uns auf diesem Wege schon einmal ganz herzlich bedanken.

 

Eine richtige Einweihung gibt´s selbstverständlich auch noch, für die wir die zweite Septemberhälfte anpeilen.


Übrigens: Die neun Arbeitsplätze, die den Strandkörben weichen mussten, sind nicht verloren gegangen. Wir haben sie lediglich auf der gleichen Etage umgesetzt.


Also: „Chill-out“. 

 

 

 

3 Comment(s)

  • P.P.
    31.07.2012 17:48
    Warum ausgerechnet dort?

    Ich habe lange Zeit in der Ecke gesessen, in der nun diese "Strandkörbe" stehen. Die Arbeit in diesem Bereich habe ich sehr genossen, weil ich dort mit meiner Tasche sitzen konnte und es aufgrund der Lage dennoch sehr ruhig gewesen ist. Nachdem diese Sitzmöbel da sind habe ich mir einen anderen Platz am Eingangsbereich gesucht und bin nun doch auf das ruhigere innere der SLUB ausgewichen.

    Mich interessiert nun: Weshalb hat man sich ausgerechnet für diesen Platz entschieden?

    Meiner Ansicht nach wären diese Sitze in einer ruhigen Ecke, bspw. bei den Sofa's im Untergeschoss, günstiger gewesen, wo sie ruhiger stehen und nicht direkt vom "Durchgangsverkehr" einsehbar sind. Ich empfand, dass sich die Sitzplatzsituation im Eingangsbereich dadurch verschärft hat.

    Zur Positionierung der Strandkörbe einen Hinweis: Falls die Möbel an dieser Stelle bleiben sollen, könnte man durch Drehen und Verschieben der Sitze die Ecke auflockern und vom restlichen Raum abtrennen. Mich erinnert diese Anordnung eher an Legebatterien.

  • L. H.
    15.07.2012 10:51
    Tages- & Wochenzeitungen im Chill-Bereich?

    Ich fände es schön, wenn dort oben im Chill-Bereich überregionale Tages- und Wochenzeitungen ausliegen würden (also nicht MoPo, CAZ; sondern die Süddeutsche, Zeit etc)

    Bislang sind sie ja im Untergeschoss in der hintersten Ecke, wohin sich selten jemand extra dafür begibt. Es ist auch nicht praktisch dort, denn man muss vorher seine Sachen einschließen und es gibt keine gemütlichen Sitzgelegenheiten.

    Ich würde mir wünschen, einfach in einer Freistunde mal kurz in der SLUB vorbeischauen zu können und ohne großen Aufwand Zeitung zu lesen.

    (Ideal gelöst ist das übrigens in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, falls sich die SLUB dort inspirieren lassen möchte..)

    • Felix Lohmeier (SLUB Dresden)
      01.08.2012 16:44
      @L.H.

      Lieber L.H.,

      danke für den Vorschlag, den wir gerne aufgreifen und diskutieren werden.

      Herr Golsch hat ja schon anklingen lassen, dass es in der Chill-Zone die Möglichkeit geben wird "neue Medienkonzepte kennenzulernen". Wir wollen also noch mehr bieten als die klassischen Tages- und Wochenzeitungen. Lassen Sie sich überraschen.

      Beste Grüße,
      Felix Lohmeier