SLUBlog

Permalink

Amtswechsel in der SLUB: Dr. Achim Bonte wird neuer Generaldirektor

Porträt Dr. Achim Bonte

Ende Juli diesen Jahres wird der derzeitige Generaldirektor der SLUB Prof. Dr. Thomas Bürger in den Ruhestand gehen. Das Sächsische Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung seine Nachfolge beschlossen: Dr. Achim Bonte wird ab 1. August 2018 sein Amt übernehmen.

 

Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, gratuliert Dr. Bonte zu seiner künftigen Aufgabe: "Wir haben in einem umfangreichen Findungsverfahren den besten Bewerber ausgewählt. Dr. Bonte kennt die Bibliothek wie wenige, hat ihre Entwicklung bisher bereits maßgeblich mitgestaltet und steht für Kontinuität bei der weiteren Profilierung des Hauses." Die Ministerin erklärt weiter: "Ausdrücklich möchte ich dem scheidenden Generaldirektor Prof. Dr. Thomas Bürger danken. Er hat die seltene Gabe, sein komplexes Fachwissen verständlich und oft auch sehr unterhaltsam zu vermitteln. Das hat mir oft große Freude bereitet. Seit 15 Jahren hat er mit seiner Kompetenz und seinem Engagement dieses Haus zu einem der renommiertesten in Deutschland gemacht. Er hat den Neubau der SLUB organisiert, die Bestände sukzessive erweitert, die Digitalisierung vorangetrieben, sich mit der ihm anvertrauten Bibliothek erfolgreich den Zukunftsfeldern Langzeitarchivierung, Open Access und Forschungsdatenmanagement gestellt und koordinierend für das Bibliothekswesen in Sachsen gewirkt. In seiner Amtszeit wurde auf Antrag der SLUB Martin Luthers Handschrift einer Psalmenvorlesung in die Liste des Weltdokumentenerbes der UNESCO aufgenommen. Für all das ist der Freistaat ihm zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihn mit einem Festakt am 2. 7. 2018 ehren und ihm dabei gebührend danken."

 

Generaldirektor Prof. Dr. Thomas Bürger zeigte sich sehr erfreut über den Kabinettsbeschluss:

 

"Ich bin dankbar, dass die Ministerin die Findungsgruppe selbst geleitet und das Kabinett die Nachfolge frühzeitig bestätigt hat. Mit Herrn Dr. Bonte konnte ein erfolgreicher und visionärer Kenner wissenschaftlicher Bibliotheken gewonnen und in Dresden gehalten werden. Ich bin zuversichtlich, dass sich die SLUB mit ihm weiter dynamisch entwickelt und überzeugende Antworten auf die enormen Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft findet."

Gegen alternative Angebote von außerhalb hat sich Dr. Achim Bonte sehr bewusst für seine bisherige Arbeitsstätte entschieden.

 

"Die SLUB ist eine der größten deutschen Bibliotheken mit einem außergewöhnlich breiten gesetzlichen Auftrag", erklärte Bonte in einer ersten Stellungnahme. "Sie in die Zukunft zu führen, bedeutet eine besondere Herausforderung, bietet aber auch unvergleichliche Chancen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem hoch engagierten und professionellen Dresdner Bibliotheksteam sowie unseren zahlreichen Partnern."

 

Quelle: Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst vom 15. Mai 2018

Bild: SLUB Dresden

3 Comment(s)

  • Team der Hochschulbibliothek
    23.05.2018 14:05
    Glückwünsche

    Im Namen des Teams der Hochschulbibliothek Zwickau möchten wir dem neuen Generaldirektor Herrn Dr. Bonte zur Amtsübernahme beglückwünschen!

    Bedanken möchten wir uns außerdem für die jahrelange, sehr gute und enge Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bürger und freuen uns darauf, auch mit dem neuen Amtsleiter so kollegial und zukunftsorientiert zusammenarbeiten zu dürfen.

    Wir wünschen beiden Herren alles Gute!

    Mit freundlichen Grüßen aus Zwickau,
    das Team der Hochschulbibliothek

    • Cynthia Meißner
      28.05.2018 13:01

      Vielen Dank für Ihre Glückwünsche!
      Im Namen des Hauses
      Cynthia Meißner

  • 12345611
    23.05.2018 12:22
    Gebührenordnung

    Werden jetzt die Gebühren für Überziehungen wieder nach unten angepasst?

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden