1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog

SLUBlog

Autor: Roland Schramm

Ansichten: 1297
1

Bei der SLUB läuft´s! Unsere Teilnahme an der REWE Team Challenge Dresden

Bereits im dritten Jahr in Folge nahm die SLUB an der beliebten Laufveranstaltung „Team Challenge Dresden“ teil. So mischten sich am Abend des 23. Mais 2012 auch wieder 16 Aktive unserer Bibliothek unter die insgesamt 7.684 Läuferinnen und Läufer. Wie schon in den beiden vorangegangen Jahren stellten sich alle Kolleginnen & Kollegen erfolgreich der zu meisternden 5-km-Strecke und kamen wohlbehalten ins Ziel. Im unten stehenden Bild sind die erwartungsfrohen Sportler beim Start am Kulturpalast zu sehen.

 

Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass die Mitarbeiter der SLUB bei diesem tollen Event an den Start gehen und die Bibliothek mal auf eine ganz andere Art präsentieren. Ganz im Sinne der Traditionspflege werden wir auch im kommenden Jahr an der Team Challenge Dresden teilnehmen.

 

SLUB-Team zum Team-Challenge 2012

Ansichten: 2558
4

Berufsausbildung in der SLUB – (k)ein gut gehütetes Geheimnis

Als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) möchte ich Ihnen heute einen nicht so bekannten, aber doch wichtigen Bereich unserer Bibliothek vorstellen. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit einer Berufsausbildung an der SLUB Dresden.

So können jedes Jahr etwa 6 junge Menschen ihr Handwerk in den folgenden Berufen erlernen:

  • Fachangestellte(r) für Medien- und Informationsdienste, FR Bibliothek
  • Fachinformatiker/in, FR Systemintegration
  • Fotomedienlaborant/in

 

Zurzeit hat die Bibliothek 18 Auszubildende, verteilt über 3 Lehrjahre. Leider bekommt auch unsere Bibliothek den harten Schlag der geburtenschwachen Jahrgänge zu spüren. Das äußert sich besonders in den rückläufigen Bewerberzahlen. Konnte man 2010 noch auf 230 Bewerber zurückgreifen, hatte man 2012 nur noch die Wahl zwischen 85 Ausbildungssuchenden. 

 

Aus diesem Grund wird die SLUB Dresden an der Messe „Ausbildung und Studium“ teilnehmen, welche von der Bundesagentur für Arbeit initiiert wird. Diese findet am Samstag, den 03. März 2012, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr, im Rudolf-Harbig-Stadion Dresden statt. Die erstmalige Teilnahme unserer Bibliothek an einer derartigen Veranstaltung stellt für uns eine interessante Erfahrung dar. Wir hoffen, dass wir über diesen Weg interessierte junge Menschen ansprechen und für eine Ausbildung an der SLUB Dresden begeistern können.

Bitte mal Spaghetti sagen ...