SLUBlog

Alle Jahre wieder wird von Wissenschaftlern, Autoren, Verlegern, aber auch Bibliotheken, die Aktualisierung der Journals Citation Reports (JCR) erwartet. Diese enthalten verschiedene bibliometrische Kennzahlen, die der quantitativen Bewertung und dem weltweiten Vergleich von wissenschaftlichen Zeitschriften dienen. Zitationsdaten aus der Publikations- und Zitationsdatenbank Web of Science Core Collection bilden dabei die Datengrundlage für unterschiedliche Berechnungen. Als klassische und…

Weiterlesen

Finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, ist vor einem Jahr das zweite Projekt der SLUB zur Erschließung ihrer kostbaren Notenbestände aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union (1697 bis 1763) angelaufen. Es widmet sich dem Grundstock der Königlichen Privat-Musikaliensammlung und den Notenbeständen der katholischen Hofkirche. Damit setzt es die Arbeit des Vorgängerprojekts „Schrank no: II“ fort, das sich auf die Instrumentalmusik dieser Epoche konzentrierte. Die Zeit der…

Weiterlesen

Mit dem Haack Geographisch-Kartographischen Kalender 2015 feiert der Ernst Klett Verlag GmbH Gotha ein kleines Jubiläum  - die Herausgabe des 50. Kalenders. In den ersten Jahren nur in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesbibliothek  produziert, ist die Staatsbibliothek zu Berlin heute der dritte feste Kooperationspartner. Schon seit der dritten Ausgabe 1968 unterschied sich der Haack-Kalender von anderen Kalendern mit alten Karten, indem er jedes Zwölferset einem Thema widmete und daher…

Weiterlesen

Wieder einmal erweist sich der digitale Schranck No: II mit dem barocken Instrumentalrepertoire der Dresdner Hofkapelle als Reservoir für musikalische Entdeckungen. Einen faszinierenden Fund hat gerade Michael Talbot gemacht, britischer Doyen der Vivaldi-Forschung, Nutzer unserer Bibliothek seit 1967 und kürzlich sogar Interviewpartner im Geschäftsbericht 2013 der SLUB (S. 18). Wir danken Professor Talbot sehr für die freundliche Erlaubnis, seine Entdeckung bekanntzugeben. Zu den im…

Weiterlesen