SLUBlog

Der Studentenrat der TU Dresden und der Fachschaftsrat der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften lassen die ursprünglich von der SLUB initiierte Lesenacht wieder aufleben und laden ein zum Vorlesefestival unter dem Motto "Lies vor!" am 10. Juli 2014, 19 Uhr in den Hörsaal 38 des von-Gerber-Baus auf der Bergstraße 53. Die beliebte Veranstaltung bietet die Möglichkeit zum Vorlesen und Zuhören. Holt euer Lieblingsbuch aus dem Schrank, meldet euch an und freut euch auf die…

Weiterlesen

Aufgrund der großen Nachfrage nach 3D-Druck- und Laserschneidkursen wird der Makerspace im SLUB DrePunct bis zum 29.6.2014 verlängert. Am Donnerstag, 26.6.2014, findet ein weiterer 3D-Druckerführerscheinkurs statt! Jeder, der im Makerspace selbstständig unsere 3D-Drucker nutzen will, kann sich in diesem Kurs einweisen lassen und erhält am Ende einen schönen lasergravierten Führerschein als Nachweis.

Weiterlesen

Unter dem Titel "Der Kurfürstendamm Dresdens – die Prager Straße in Fotografien 1871 bis 2013" eröffnet die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) am 25. Juni 2014 eine von Katrin Nitzschke und Perk Loesch kuratierte Ausstellung.

Weiterlesen

arthistoricum.net listet für die Suche nach „Arbeiterfotografie“ rund 2.500 Treffer, darunter 2.400 Fotografien aus dem Bestand der Deutschen Fotothek der SLUB Dresden. Wesentliche Teile dieses Bildmaterials konnten im Rahmen eines dreijährigen DFG-Projekt 2009-2012 am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde digitalisiert und erschlossen werden. Die Ergebnisse dieser bislang umfangreichsten und detailliertesten Forschung zur visuellen Kultur der Arbeiterbewegung in der Weimarer…

Weiterlesen

Um Briefausgaben zu bedeutenden Persönlichkeiten zu veröffentlichen, benötigte man früher viele Jahre, manchmal Jahrzehnte. Gedruckte Editionen konnten ja erst veröffentlicht werden, wenn alle Briefe zusammengetragen, geordnet, ediert und kommentiert waren. Alternativ wurden Briefwechsel häufig "in Raten" gedruckt, verteilt über viele Publikationen. Bei der Digitalen Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels haben wir mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft bewusst einen…

Weiterlesen