SLUBlog

Einen Monat nach dem Attentat von Sarajevo am 28. Juni 1914 begann der Erste Weltkrieg. Die aktuelle Debatte über die Ursachen und die Folgen des Weltbrandes ist notwendig, um – nicht nur angesichts der aktuellen Ukraine-Krise – die kulturellen und politischen Differenzen und Interessen in Europa und in der Welt zu verstehen.  Die Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften veranstaltet vom 16. April bis 16. Juli eine Vortragssreihe, die prominent von Herfried Münkler eröffnet wird.…

Weiterlesen

In diesem Jahr wird Carl Philipp Emanuel Bachs 300. Geburtstag in vielen Städten gefeiert. Die Musikwissenschaft an der TU Dresden startet heute eine Ringvorlesung in der SLUB. PD Dr. Peter Wollny vom Bach-Archiv Leipzig geht den Spuren der Familie Bach in Dresden nach.  Weitere Vorlesungstermine in der SLUB, an denen unter anderem die Bach-Bestände der SLUB vorgestellt werden und Studierende der TUD über ihr Bachprojekt berichten, finden Sie hier. Die Vorträge beginnen jeweils 18:30 Uhr.

Weiterlesen

In dieser Woche wird in Sachsen an die erste Eisenbahnverbindung zwischen Leipzig und Dresden vor 175 Jahren erinnert, z.B. im Verkehrsmuseum Dresden. Wir erinnern uns gern mit und stöbern wieder einmal in unseren Digitalen Sammlungen. Da wir mit Hilfe der DFG Quellen zur Technikgeschichte vom 16. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts digitalisieren konnten und dabei natürlich auch von der umfangreichen verkehrswissenschaftlichen Sammlung profitierten, werden wir auch schnell fündig.

Weiterlesen

Morgen nimmt die SLUB zum dritten Mal an der Messe für Ausbildung und Studium der Agentur für Arbeit Dresden teil – im Glücksgas Stadion, Lennéstraße 12 in Dresden von 10 bis 15 Uhr. Der Messestand wird von unseren Azubis betreut, die über die Ausbildung und die Berufe Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste und Fachinformatiker/in informieren.  Die Berufsbilder im Bibliothekswesen wandeln sich (mehr darüber im aktuellen BIS-Magazin) und mit der rasanten Entwicklung neuer Medien…

Weiterlesen

Die Digitalen Sammlungen der SLUB verzeichnen einen neuen Meilenstein: Heute morgen wurde der 65.000 digitalisierte Titel veröffentlicht. In den vergangenen Monaten sind besonders viele Saxonica neu hinzugekommen, darunter so manch fast schon vergessener Schatz. So wurde 1852 über den sächsischen Münchhausen oder Wasserlobel aus einem Lausitzer Fabrikdorfe berichtet: "Er hatte den siebenjährigen Krieg mitgemacht, und wußte à la Münchhausen davon die ergötzlichsten Schwänke seinen Zuhörern zu…

Weiterlesen