SLUBlog

Anlässlich des 150. Geburtstages von Richard Strauss, dessen Name eng mit der Dresdner Operngeschichte des frühen 20. Jahrhunderts verbunden ist, zeigen wir im Buchmuseum Exponate, die das Schaffen des berühmten Komponisten und Dirigenten näher beleuchten. Es finden immer samstags 14 Uhr öffentliche Führungen durch die Schatzkammer statt. Historische Tonaufnahmen, Fotos, Schriften, Noten und Drucke bietet darüber hinaus unser Richard Strauss-Dossier im Überblick.

Weiterlesen

Kurz nach der offiziellen Übergabe und dem Start des Schädelverleihs spendete Nathanya Wieler ein zusätzliche Modell des menschlichen Herzens.

Weiterlesen

"Macht, Wissen, Teilhabe. Sammlungsinstitutionen im 21. Jahrhundert" ist das Thema der Dresden Summer School 2014, zu der wir im September gemeinsam mit der TU Dresden, dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr, und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden einladen. Das zweiwöchige Programm umfasst Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen sowie Gespräche in den einzelnen Häusern, ihren Sammlungen, Ausstellungen und Depots. Im begleitenden…

Weiterlesen

Wir möchten die Informations- und Kursangebote der SLUB weiter verbessern. Bitte beteiligen Sie sich an unserer Onlinebefragung http://slubdd.de/befragung.  Bieten wir die richtigen Themen und sind Sie mit unseren Angeboten zufrieden? Für welche Bereiche wünschen Sie sich Vertiefung? Und wo sehen Sie zusätzlichen Bedarf? Mit Ihren Antworten helfen Sie uns, Informations- und Kursangebote genau auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen. Für den Fragebogen benötigen Sie ca. 10 bis 15 Minuten…

Weiterlesen

Im Konzentrationslager Majdanek musste ein zwölfjähriges Mädchen die Schuhe der Toten sortieren, bevor es selbst umgebracht wurde. "…kleine Schuhe, Kinderschuhe, Herrenschuhe, Mädchenschuhe… warum, warum, warum?", schrieb es in einem Gedicht. Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr (MHM) in Dresden, von Daniel Libeskind 2004 bis 2011 programmatisch umgebaut, präsentiert die Ausstellung "Schuhe von Toten – Dresden und die Shoa" noch bis zum 8. April. Es werden Schlaglichter auf 22 Dresdner…

Weiterlesen