SLUBlog

Die Carrels der Zentralbibliothek für relativ ungestörtes Arbeiten sind beliebt: Die Nachfrage übersteigt regelmäßig unser Angebot. Deshalb vergeben wir die Carrels der SLUB im Losverfahren für drei Monate und bevorzugt für die Anfertigung von Abschlussarbeiten. Der Zufall entscheidet! Dafür bitten wir Sie um Verständnis. Das Anmeldeformular zur Carrelverlosung für das 2. Quartal 2014 ist nun wieder freigeschaltet. Bis 24. März 2014 10.00 Uhr können Sie sich für diese Arbeitsplätze online…

Weiterlesen

Frau Wenzel bietet Ihnen jetzt in der #lndah individuelle Beratung rund zur Literaturverwaltung. /sg pic.twitter.com/mA2YmFd9Af— SLUB Dresden (@slubdresden) 6. März 2014

Weiterlesen

Nicht in der SLUB, wie die Sächsische Zeitung heute berichtet, sondern im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden wird das neue Buch des Hannah Arendt-Instituts „Sachsen und der Nationalsozialismus“ (Vandenhoeck & Ruprecht, 421 S.) präsentiert. Nach dem Buch „Braune Karrieren. Dresdner Täter und Akteure im Nationalsozialismus“ von 2012 und dem am 19. Februar 2014 von SLUB-Mitarbeiter Dr. Konstantin Hermann vorgestellten Buch „Führerschule, Thingplatz, `Judenhaus´. Orte und Gebäude der…

Weiterlesen

Die Idee, anatomische Modelle in den Bestand der SLUB aufzunehmen, stammt von StudentInnen, die mit ihrem "Förderfonds Lehre" helfen, die Studienbedingungen an der Medizinischen Fakultät zu verbessern.

Weiterlesen

Die längst überfällige Hausarbeit befindet sich ausschließlich dort, wo sie noch keinem nützt: nur in Ihrem Kopf? Dann kommen Sie am 6. März 2014 zur "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" und finden Sie endlich einen Anfang! Im Veranstaltungskalender und im Projektblog steht das vorläufige Progamm. Veranstaltet wird die "Lange Nacht aufgeschobenen Hausarbeiten" von der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften mit der SLUB und dem Career Service der TU Dresden

Weiterlesen