SLUBlog

Oberhalb des Zelleschen Weges, des heutigen Standorts der SLUB, formierten sich vor 200 Jahren die alliierten Truppen. Das Treffen Metternichs mit Napoleon im Marcolini-Palais, dem heutigen Friedrichstädter Krankenhaus, hatte im Juni 1813 keinen Frieden gebracht. So formierten sich am 24. August 1813 auf den Höhen rings um die Stadt 225.000 Österreicher, Böhmen, Preußen und Russen, um die 150.000 Soldaten Napoleons und seiner verbündeten Sachsen zu bezwingen. Doch in der Schlacht bei Dresden am…

Weiterlesen

Seit August ist die SLUB mit drei bedeutenden Werken in der World Digital Library (WDL) vertreten. Die Maya-Handschrift, der Sachsenspiegel und die Missa h-Moll von Johann Sebastian Bach sind die ersten Schätze aus unserem Haus, die in diese weltweite Auswahl digitalisierter Quellen aufgenommen wurden. Die WDL wurde von der UNESCO und der Library of Congress initiiert. Nun wird sie gemeinsam mit Partnern aus allen Teilen der Welt mit Inhalt gefüllt.  Die Sammlung umfasst mehr als 8.000 Werke…

Weiterlesen

Vorgestern sorgte Twitter für bibliotheksinterne Erheiterung. Den Anfang machte der Tweet von Robert Ostermeyer: „@slubdresden ich prangere an: Ihr habt Berge von Haaren und man findet sie nicht in der Onlinesuche – Stichwort Haarlocke“. In einem weiteren Tweet heißt es gar: "Hey @slubdresden, ich wusste gar nicht, dass ihr ne Friseurabteilung habt!" Was zunächst wie ein Hoax klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als augenzwinkernd übertreibende intelligente Beobachtung. In der Tat sind…

Weiterlesen

Zum siebten Male ist in den legendären Schlachthaushallen im Dresdner Ostragehege (Slaughterhouse-Five) die Ostrale zu sehen. Unter dem Motto "we cross the rubicon" werden auf dem riesigen Gelände mehr als 90 bildkünstlerische Werke, Skulpturen, Videoinstallationen und Fotografieserien präsentiert. Die Ausstellung im historischen Erlwein-Ensemble ist bis zum 15. September geöffnet. Die SLUB als Spezialbibliothek für Kunst nach 1945 hält nicht nur alle Ausstellungskataloge der Ostrale bereit,…

Weiterlesen

Kulturstaatsminister Bernd Neumann fördert gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder weitere Projekte zur Bewahrung schriftlichen Kulturerbes. Unter dem Motto “Vorsorge im Großformat“ werden über die Koordinierungsstelle für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts (KEK) bundesweit 25 Vorhaben zum Schutz großformatiger Schriften mit rund 300.000 Euro unterstützt. Zum vierten Mal in Folge kann die SLUB mit ihrer Landesstelle für Bestandserhaltung Projektideen mit und für sächsische…

Weiterlesen