SLUBlog

Folgen Sie dem (Zeit-)Geist von Isadora Duncan, erfahren Sie mehr über die technischen Innovationen der Klassischen Moderne und über den Alltag der Filmstars und -sternchen in den "Goldenen Zwanzigern". Rezipieren Sie zeitkritische Prosa prominenter AutorInnen und Werke der besten FotografInnen der Zeit; alles auf dem Informations- und Forschungsportal zur illustrierten Presse der 1920er Jahre www.illustrierte-presse.de mit zehn verschiedenen Titeln und insgesamt 640 Monatsheften. Das Angebot…

Weiterlesen

In den letzten Jahren sind unter anderem in Dresden und Leipzig Notfallverbünde gegründet worden. Bibliotheken, Museen, Archive und weitere Einrichtungen helfen sich gegenseitig im Katastrophenfall. Es stehen zahlreiche Notfallboxen bereit, um zum Beispiel geschädigte Schriften schnell durch Gefriertrocknung zu retten. Am Wochenende liefen die Telefone heiß, glücklicherweise haben alle Einrichtungen aus der Katastrophe 2002 und den weiteren schweren Hochwassern 2010 und 2012 viel gelernt.…

Weiterlesen

Das schicke Möbelstück steht am Infopunkt Musik/Mediathek der Zentralbibliothek (Ebene -1). Vorher war es Teil der Ausstellung „Grenzüberschreitungen…“, die kürzlich zu Ehren des Dirigenten Hartmut Haenchen in unserem Buchmuseum stattfand. Um die Schau zum wunderbaren Schaffen des Dresdner Musikers noch etwas nachklingen zu lassen, haben wir einen der beiden Hörplätze mit Inhalten der Ausstellung bestückt. Auf der anderen Station hören Sie unseren hörlog #1. Zentral sind hier zum…

Weiterlesen

Seit Januar dieses Jahres können WissenschaftlerInnen der TU Dresden Publikationskosten, die ihnen bei der Veröffentlichung in Open Access-Zeitschriften entstehen, aus einem zentralen Publikationsfonds finanzieren lassen. Der Fonds wird maßgeblich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt. Wir haben darüber hier im Blog berichtet und auch in verschiedenen Veranstaltungen an der Hochschule (z.B. im Rahmen der Veranstaltungsreihe TU Dresden trifft…) informiert. Da die…

Weiterlesen

Wir freuen uns, am 30. und 31. Mai vier VertreterInnen des Vereins LIBREAS in Dresden begrüßen zu dürfen. Der Verein hat sich die Förderung der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Kommunikation auf die Fahnen geschrieben und gibt u.a. eine Open Access-Zeitschrift zu diesem Fachgebiet heraus. Gemeinsam mit dem Team von LIBREAS werden wir die Aktivitäten der SLUB Dresden an diesen beiden Tagen aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchten, um neue Anregungen für unsere praktische…

Weiterlesen