SLUBlog

Der renommierte Soziologe Hans-Georg Soeffner (Kulturwissenschaftliches Institut Essen) spricht heute über „Nostradamus und Endzeitprophetie. Prophetische Zukunftsvisionen und Kalenderwechsel.“ Damit endet die Vortragsreihe der Konrad Adenauer Stiftung und der SLUB über „Apokalypse – Das Ende der Geschichte in der Katastrophe?“ Hans-Georg Soeffner war bis 2011 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und hat sich mit Studien zu Utopien und Endzeitvisionen international Ansehen…

Weiterlesen

Am 06. Februar, 14. März und 24. April finden jeweils 18 Uhr Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe eScience Saxony Lectures im Vortragssaal der SLUB statt. Veranstaltet durch das Projekt eScience – Forschungsnetzwerk Sachsen greift die Vortragsreihe Themen, Trends und Fragestellungen digital unterstützter Wissenschaft auf und stellt innovative Projekte, erfolgreiche Anwendungen sowie aktuelle Forschungsergebnisse vor. Sie versteht sich als Ort der Begegnung relevanter Akteure aus Theorie und…

Weiterlesen

Die Attraktivität der SLUB als Lern- und Kommunikationsort entwickelt sich seit Jahren nach oben. Insbesondere in Prüfungszeiten wird dieser Trend, der uns natürlich freut, auch zunehmend zu einem Problem: Es mangelt an Arbeitsplätzen. Die schon fast übliche Praxis der Platzreservierung mithilfe von Kleidungsstücken oder Bücherstapeln wird zum zusätzlichen Ärgernis. Uns ist das nur zu bewusst, wenngleich wir die Problematik auch in diesem Semester nicht grundsätzlich lösen können. Wohl aber…

Weiterlesen

Nach dem ersten Aufschlag mit Dresden Anfang Dezember 2012 sind in unserem Portal für historische Adressbücher Sachsens seit gestern auch die Daten für Bautzen, Blasewitz, Meißen und Pirna sowie das erste Paket aus Chemnitz (1847-1902) verfügbar. Adressbücher helfen Ihnen nicht nur, die Geschichte Ihrer Familie, bestimmter Gebäude oder bedeutender Persönlichkeiten aufzuarbeiten, sondern bieten darüber hinaus vielfältige Anregungen zur Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte. So spiegeln…

Weiterlesen

Anfang des Jahres haben wir das 10.000. Dokument auf unserem noch jungen  Sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa veröffentlicht. Eine eindrucksvolle Zahl, wenn man in Betracht zieht, dass es sich nicht nur um eine Sammlung von Titelnachweisen handelt, sondern dass hinter jedem Datensatz mindestens ein Volltext-Dokument steht, das entsprechend des Open Access-Gedankens von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in aller Welt zu jeder Tag- und Nachtzeit frei genutzt werden kann.…

Weiterlesen