SLUBlog

Seit heute, 14 Uhr, ist die neue Version des SLUB-Katalogs online. Der neue SLUB-Katalog bietet unter anderem die integrierte multilinguale semantische Suche SLUBsemantics ein Autocomplete (automatische Vervollständigung) für Sucheingabeneine Dropdown-Liste für die wichtigsten Suchkategorien (Titel, Autor u.a.) bereits in der "Einfachen Suche" (womit das Umschalten zur "Erweiterten Suche" noch öfter obsolet wird)Facetten über Checkboxen beliebig an- und auch abwählbar eine verbesserte…

Weiterlesen

Seit heute stellen wir Ihnen die bereits angekündigte neue Edition unserer SLUB-Deck chairs zur Verfügung. Unmittelbar nach Anlieferung standen die ersten Stühle auf der Wiese. Das Wetter vor Ort: 24 Grad, leichter Ostwind, mäßig sonnig. Das kann also noch besser werden und wird es sicher in den nächsten Wochen auch. Sie und wir sind jedenfalls ab sofort gerüstet.Wie immer gibt es für die Möbel nur wenige Regeln: Die Stühle sind Eigentum der SLUB und dürfen folglich nicht unser Grundstück…

Weiterlesen

Vor genau drei Jahren haben wir mit Twitter ein für deutsche Bibliotheken neues Kapitel aufgeschlagen. Viele unserer Benutzerinnen und Benutzer setzen souverän und selbstverständlich auf neue Kommunikationswege, wie zum Beispiel Twitter. Das wollten wir begleiten und unterstützen. Wir sind stolz, bis heute die meisten Follower im deutschsprachigen Bibliothekssektor zu haben. In über 700 Tweets machten wir Sie auf spannende Dinge und wichtige Entwicklungen aufmerksam, haben Bilder gepostet und…

Weiterlesen

An einem sonnigen, warmen Frühlingstag wie heute bemerken wir, dass zum Sommer in der SLUB noch die Möbel für unsere Bibliothekswiese fehlen. Letztes Jahr waren sie am 6. Mai eingetroffen. Auch 2012 haben wir's wieder geschafft und werden Ihnen ab nächster Woche eine neue Edition unserer beliebten Deck chairs anbieten können. Mehr dazu, wenn die Stücke tatsächlich hier sind. Unsere zusätzliche, dauerhaft wirksame Projektidee mit Paulsberg ist damit keineswegs vom Tisch. Weiterhin suchen…

Weiterlesen

Das Rektorat und der Senat der TU Dresden haben kürzlich eine Open Access-Resolution verabschiedet, die an die weltweite Forderung nach offenem Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen in der “Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities (2003)” anknüpft. Zahlreiche wissenschaftliche Organisationen wie die Europäische Kommission, die  Deutsche Forschungsgemeinschaft oder die  Max-Planck-Gesellschaft unterstützen die Forderungen der Berliner Erklärung, wodurch…

Weiterlesen