SLUBlog

Der Frühling naht in großen Schritten, die ersten Frühblüher zeigen sich. Zeit, mit dem Frühjahrsputz zu beginnen! Im Rahmen des jährlich stattfindenden Digital Cleanup Days laden die AG Nachhaltigkeit und das Team Forschungsdaten der SLUB erstmals ein, auch auf Ihren PCs, Smartphones, Servern oder in der Cloud aufzuräumen.

Weiterlesen

Robin Reschke, der an der SLUB Projekte zur Provenienzforschung mit betreut (insbesondere zu NS-Raubgut), machte bei einem Routinecheck vor einiger Zeit eine erstaunliche Entdeckung. Im SLUBlog erzählt er die Geschichte von Otto Nathan, Nachlassverwalter und Freund Albert Einsteins.

Weiterlesen

Dank intensiver Recherchen des Provenienzteams der Klassik Stiftung Weimar konnten auch im Bestand der SLUB Dresden 23 Autographen identifiziert werden, die aus dem Besitz von Beno Kaufmann stammen. Beno Kaufmann wurde aufgrund seiner jüdischen Herkunft während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und 1942 im KZ Theresienstadt ermordet. Die SLUB Dresden konnte die Autographen nun ankaufen.

Weiterlesen

An vielen Bibliotheken, Universitäten und Schreibzentren hat die "Lange Nacht" bereits Tradition: am ersten Donnerstag im März treffen sich Gleichgesinnte, um gemeinsam ihre wissenschaftlichen Schreibprojekte voran zu bringen. Sie werden dabei von Bibliothekar:innen und Scheibberater:innen mit Workshops, Vorträgen und individueller Beratung unterstützt.

Weiterlesen

Die Sammlungen der Abteilung "Musik und AV-Medien" an der SLUB sind weit berühmt: großangelegte Erschließungs- und Digitalisierungsprojekte haben das Notenmaterial vergangener Jahrhunderte zugänglich gemacht. Seit einigen Jahren werden durch das Programm zur Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen (SAVE) auch immer mehr AV-Medien in die digitalen Bestände aufgenommen. Eine besondere Kostbarkeit stellt das "Archiv für zeitgenössische Kompositionen" dar.

Weiterlesen