SLUBlog

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Dresdner Drittmittelprojekt die Titelseite des Magazins der Deutschen Forschungsgemeinschaft ziert. Die Arbeiterfotografie, ein gemeinsames Projekt des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde und unserer Deutschen Fotothek, hat es in der letzten Ausgabe geschafft. Die Familie aus dem Erzgebirge, die auf dem Bild in Heimarbeit Pfeifenreiniger produziert, hätte sich dergleichen noch viel weniger vorstellen können. Herzlichen Glückwunsch an alle…

Weiterlesen

Dank tatkräftiger Unterstützung von Fakultät und Universitätsklinikum kann die SLUB in der Medizin einen exzellenten Medienbestand anbieten. Wie OrtskennerInnen wissen, ist die räumliche Situation unserer Zweigbibliothek Medizin dagegen weit weniger günstig. Manche, an anderen Standorten übliche Dienstleistungen lassen sich in der Fiedlerstraße 27 nicht oder nur in unzureichendem Umfang anbieten, da das denkmalgeschützte Dekanatsgebäude für die baulichen Anforderungen einer modernen Bibliothek…

Weiterlesen

Nach 131 SLUBlog-Posts und 540 -Kommentaren ist das Jahr 2011 Geschichte. Wir wünschen Ihnen für 2012 Glück und Gesundheit und freuen uns auf neue, lebendige Dialoge! Noch vor der Veröffentlichung erster Jahreskennzahlen und unseres jährlichen Geschäftsberichts haben wir uns einmal angeschaut, welche Themen Sie im Blog besonders interessierten. Die Liste der am häufigsten aufgerufenen Beiträge lässt sich wie folgt zusammenfassen: Elementare Benutzungsmodalitäten führen die Statistik an.…

Weiterlesen

Früher war mehr Lametta ... So lautet die Schlagzeile zu einer Ausstellungsbesprechung von historischen Weihnachtsfotografien. Weitere Artikel in Heft 4/2011 des Bibliotheksmagazins BIS beschäftigen sich mit unserem neuen Suchwerkzeug SLUBsemantics, der Münzsammlung der Universitätsbibliothek Leipzig, digitalisierten Raritäten der Stadtbibliothek Chemnitz oder dem Preisträger des Sächsischen Bibliothekspreises 2011. Die Zeitschrift gibt es wie immer online und gedruckt. Als Printausgabe…

Weiterlesen

Während der Vorlesungsbetrieb an der TU bereits morgen endet, sind wir noch bis 23.12. für Sie da. Bis 2. Januar gelten in den Häusern besondere Öffnungszeiten, die wir in einer Tabelle zusammengefasst und mit Aushängen und in der Presse bekanntgemacht haben.Die Zeit zwischen dem 27.12. und dem 2. Januar nutzen wir zudem für aufwändigere Arbeiten an unserem Ausleihsystem. Transaktionen wie Bestellung, Ausleihe, Vormerkung und Verlängerung sind deshalb in diesem Zeitraum nicht möglich. Durch die…

Weiterlesen