SLUBlog

Weihnachten beginnt in der SLUB dieses Jahr ein wenig früher. Nach der öffentlichen Fahrradluftpumpe und den zusätzlichen Buchboxen bescheren wir Ihnen diese Woche noch 28 neue Sitzmöbel für unsere Stehtische in der Ebene -2. Schon bei der Einrichtung des SLUB-Hauptgebäudes im Jahr 2002 galt die Leitlinie, dass Sie selbst wählen können sollen, ob Sie beim Arbeiten sitzen, stehen oder liegen (Sofas!) wollen. Das Problem: Obwohl orthopädisch empfohlen, benutzen Sie die Stehtische selbst bei…

Weiterlesen

Im Blog haben wir gelegentlich schon angedeutet, dass wir Ihnen noch dieses Jahr im SLUB-Katalog ein zusätzliches Werkzeug anbieten wollen: eine multilinguale semantische Suche, die wir SLUBsemantics nennen. Auf der Basis frei verfügbarer Informationen aus Wikipedia stellt SLUBsemantics vollautomatisch neue inhaltliche Verknüpfungen zwischen unseren Katalogisaten her und schafft damit vor allem in dreierlei Hinsicht zusätzliche Erkenntnis bzw. Anregungen: Multilingualität. Geben Sie z.B. "Once…

Weiterlesen

Damit Sie bei uns entliehene Medien nicht allzu häufig zwischen Wohnung und Bibliothek hin und her schleppen müssen, bieten wir Ihnen in den meisten Standorten abschließbare Buchboxen an, die Sie über den SLUB-Katalog bequem vormerken und verwalten können. Vor allem in der Zentralbibliothek war die bisher vorhandene Kapazität selten ausreichend und die Vermehrung dieser besonderen Schließfächer ein regelmäßig geäußerter Wunsch. Unter Ausnutzung letzter Wandreserven (im Durchgang zur…

Weiterlesen

Am 23. November 2011 laden Dresdner Teilchenphysiker die Öffentlichkeit zum „Tag der Weltmaschine“ ein. Die Besucher erwartet ab 18.30 Uhr im Vortragssaal der SLUB ein Erlebnisabend rund um die faszinierende Welt der Teilchenphysik mit Live-Schaltung ans CERN, Vorträgen und mehr. Außerdem kann man die Ausstellung „Weltmaschine“ und einen Workshop besuchen. Anlässe für den Tag gibt es gleich zwei: Zwei Jahre Betrieb des größten Teilchenbeschleunigers der Welt und außerdem erhält das TUD-Projekt…

Weiterlesen

"Der Bücherbranche geht es so wie der Musikbranche Ende der Neunziger mit den Tauschbörsen, sie erlebt gerade ihr Napster". Mit diesen Worten zitiert das Magazin "Spiegel" diese Woche den Gründer von Readmill, eines neuen Social Reading-Portals, und stellt in Aussicht, dass elektronische Bücher im diesjährigen Weihnachtsgeschäft "den Durchbruch schaffen" könnten. Nun ist der zitierte Vergleich schon deshalb ein wenig gewagt, da die freie Musiktauschbörse "Napster" nach rasantem Wachstum von der…

Weiterlesen