SLUBlog

Was macht eine gute Bibliothek aus? Zum Beispiel, dass sie wichtige Titel hoch aktuell zur Verfügung stellt. Die nominierten Romane für den Deutschen Buchpreis 2011 sind zweifellos solche Titel. Wir haben alle zwanzig im Angebot. Seit heute ist klar, welche sechs Bücher es ins Finale geschafft haben. Sehen Sie selbst. Da drei dieser Bücher im September überhaupt erst erschienen sind, hat unsere Germanistik-Fachreferentin Kalina Mühlfeld hier ein dickes Kompliment verdient.Unser Anspruch ist, Sie…

Weiterlesen

EBooks on Demand (EOD) ist unser seit 2008 bekannter kostenpflichtiger Online-Bestellservice zur Digitalisierung von gemeinfreien Medien. Für alle via EOD verfügbaren Titel finden Sie in der Exemplarinformation unseres SLUB-Katalogs das Symbol . Über EOD können Sie auch ein persönliches Printexemplar anfordern. Jeder bearbeitete Titel erhält eine ISBN und kann nach dem Erstauftrag international und in beliebiger Zahl bei Versandhaus Amazon bestellt und ausgeliefert werden. Warum EOD?…

Weiterlesen

Auch dieses Jahr führen wir Mitte September unabweisbare Grundreinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten durch, weshalb alle Häuser am 14. und 15. September geschlossen bleiben.Während der Schließzeit führen wir zugleich umfängliche Arbeiten an unseren Software-Systemen durch. Aus diesem Grund werden am 15. September auch unsere digitalen Dienste überwiegend nicht verfügbar sein. Für den SLUB-Katalog rechnen wir mit einem Zeitfenster zwischen 6 und 12 Uhr. Gegenüber dem letzten Jahr ist…

Weiterlesen

Seit heute, 9 Uhr, bis zum 20.09., 12 Uhr, können Sie sich wieder online für eine unserer begehrten Arbeitskabinen bewerben: Für die Zuteilungsperiode 1.10. - 31.12.2011. Nähere Informationen über notwendige Voraussetzungen und zum Verfahren finden Sie hier. Vor einer Bewerbung sollten Sie sich zudem unsere Modalitäten der Carrel-Vergabe anschauen.StammkundInnen wissen, dass wir unsere 38 Carrels wegen der sehr großen Nachfrage leider verlosen müssen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen,…

Weiterlesen

Oswald Lübeck (1883–1935) dokumentierte von 1904 bis 1914 im Dienst der Hapag-Lloyd die Nordlandfahrten, Mittelamerikatouren und Weltreisen der berühmten Reederei. Seine Aufnahmen zeigen die mondäne Ausstattung der Luxusdampfer und das prachtvolle Leben der reisenden Oberschicht. Zugleich spiegeln die Bilder den neugierig-naiven Blick eines Europäers, der die fremden Landschaften, Menschen und Sehenswürdigkeiten für sich entdeckt. Der seit 1984 in der Deutschen Fotothek bewahrte …

Weiterlesen