SLUBlog

Der September fängt für uns gut an. Wir haben nicht nur das auch hier schon vorgestellte Digitalisierungsprojekt zur Dresdner Hofkapelle erfolgreich abgeschlossen, sondern vor allem endlich auch unser RSS in der Präsentationsoberfläche der Digitalen Sammlungen wieder. Bereits im Test ist die epicur-Schnittstelle zur URN-Meldung an die DNB, womit diese Flanke ebenfalls sehr bald geschlossen sein wird. Unmittelbar anschließend folgt die Weiterentwicklung des Image Viewers auf Basis von OpenLayers…

Weiterlesen

Die Tagebücher Victor Klemperers  (1881-1960) zählen zu den bedeutendsten Nachlässen, die der SLUB anvertraut sind. Nach dem Tod von Klemperers zweiter Ehefrau Hadwig (1926-2010) hat die Bibliothek nun auch ihren Nachlass erhalten. Zur Erinnerung an Hadwig Klemperer stellt der Goldenbogen Verlag am 31. August um 19 Uhr im Dresdner Stadtmuseum eine Publikation mit Erinnerungen ihrer Weggefährten und ersten, bislang unveröffentlichten Dokumenten und Bildern aus dem Nachlass vor. Der Eintritt…

Weiterlesen

Ein dezidiert kooperativer Ansatz mit großer Offenheit für innovative Dienstleister zählt zu den Markenzeichen unserer Bibliotheksstrategie und hat auf vielen Gebieten auch schon schöne Erfolge gebracht (s. 3D-Gebäudeinformation, Webseitensuche, Coworking u.a.). Wir freuen uns daher, am kommenden Donnerstagabend, den 1. September, ein besonders lebendiges Dresdner Ideenkränzchen bei uns im Haus zu haben. Unter der Formel "Undsonstso" werden sich bereits zum 23. Mal Dresdens Kreative und…

Weiterlesen

Dass unsere Sommer-Leselandschaften im Grünen weit über Dresden hinaus Beachtung finden, wußten wir bereits; auch, dass spätestens seit der ersten Stühle-Versteigerung im letzten Frühherbst SLUB-Stühle in Dresdner Wohnheimen und Gärten stehen (der Sommer-Ausverkauf soll 2011 übrigens auch wieder stattfinden). Dank eines netten Kollegen aus Mannheim erhalten wir heute den Hinweis, dass unser Beispiel offenbar Schule macht. Siehe unten. Selbst die Farbe stimmt. Das wird doch keiner von uns sein?…

Weiterlesen

Zu den schönsten Aspekten der Digitalen Bibliothek zählt, dass sie entscheidend dabei hilft, die vielfältigen Schätze unseres 455 Jahre alten Betriebs nach außen zu wenden. Die KollegInnen aus der Abteilung Sammlungen, die sich häufig wie Dagobert Duck im Talerbad fühlen werden, arbeiten zu diesem Zweck an der sukzessiven Digitalisierung wertvoller Altbestände sowie an informativen Webseiten zu einzelnen Mediengattungen. Jüngst begonnen wurde eine Seite zu unserer Stammbuchsammlung, einer der…

Weiterlesen