SLUBlog

Nicht zuletzt dank zusätzlicher Unterstützung durch studentische Hilfskräfte können wir unsere Servicezeiten 2011 nochmals leicht ausbauen. In der Zentralbibliothek wird die Leihstelle künftig auch freitags und samstags bis 22 Uhr personell besetzt sein.Die Zweigbibliothek Medizin steht freitags ebenfalls länger zur Verfügung und öffnet montags bis freitags nun durchweg von 9 bis 20 Uhr. Neu im Angebot sind außerdem die beliebten Buchboxen, die es bisher bereits in der Zentralbibliothek, der…

Weiterlesen

Anlässlich ihrer Ablösung wurde unsere alte Webseite in einem großen deutschen Bibliotheksblog als "Wimmelbild" bezeichnet . In der Tat hat die Unübersichtlichkeit des Angebotes dazu geführt, dass manche Nutzer sich ausschließlich mit Hilfe der Seite "Die SLUB von A-Z" orientierten. Unsere neue Seite braucht ein A-Z nicht mehr. Deutlich abgespeckt und klar strukturiert, sind vielstufige Verzweigungen nun Vergangenheit. Wichtige Informationen werden bereits auf den ersten Seiten einer…

Weiterlesen

Die SLUB wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachtstage sowie Gesundheit und Glück für 2011! Herzlichen Dank für Ihr Engagement für die Bibliothek, nicht zuletzt auch in diesem Blog, dem wohl einzigen unmoderierten (= Kommentare werden sofort angezeigt) Bibliotheksblog in Deutschland. Im Interesse eines möglichst lebendigen Dialogs würden wir diese Praxis gern fortsetzen. Bleiben Sie uns treu und gewogen.Bitte beachten Sie unsere besonderen Öffnungszeiten zur Jahreswende. SLUB und…

Weiterlesen

Im ereignisreichen SLUB-Jahr war die Woche seit letztem Mittwoch sicher eine der anstrengendsten. Bei sukzessive schmaler werdender Belegschaft (Weihnachtsferien) haben wir intensiv daran gearbeitet, die neuen Webseiten und das neue Suchsystem ständig zu verbessern und Ihren berechtigten Wünschen anzupassen. Dass wir innerhalb einer Woche vielfältig vorangekommen sind, verdanken wir nicht zuletzt zahlreichen aufmunternden Mails von unseren BenutzerInnen mit sehr konkreten Hinweisen.…

Weiterlesen

Im August 2009 hatten wir Sie hier erstmals darüber informiert, dass wir aus EU-Fördermitteln und mit Unterstützung eines Dienstleisters ältere Bestandsnachweise in den elektronischen SLUB-Katalog nachtragen. Bis 2013 soll es kein Buch der SLUB mehr geben, das nicht im SLUB-Katalog verzeichnet ist. Zettelkataloge, digitalisierte Zettelkataloge (Imagekataloge) und andere Suchhilfsmittel werden damit endgültig überflüssig.Das Zwischenergebnis nach rund 15 Projektmonaten kann sich sehen…

Weiterlesen