SLUBlog

Nächste Woche wird die Cafeteria in der Zentralbibliothek umgerüstet. Durch Verlagerung von Kasse und Kaffeemaschinen sollen die "Nur-Kaffee-TrinkerInnen" von den sonstigen KundInnen getrennt und so Wartezeiten verkürzt werden. Außerdem wird es neue Kaffeemaschinen geben.Während der Umbauarbeiten bietet das Studentenwerk zwischen 9 und 19 Uhr einen kleinen Interimsverkauf im Foyer vor der Cafeteria an. Ab 17.12. ist die Bib-Lounge wieder geöffnet. Im Grundangebot: Blechkuchen, Panini,…

Weiterlesen

Über die Arbeitsform des Coworking hatten wir hier schon im September anlässlich der ersten Coworking-Woche kurz berichtet. Inzwischen gibt es mit neonworx einen Anbieter von Coworking-Spaces ganz in der Nähe von SLUB und TU-Campus, in der Franklinstraße 20. Wir dachten, dass die Gründung von neonworx eine sehr gute Gelegenheit sei, um Ihnen zusätzliche attraktive, zeitlich garantierte Arbeitsplätze im Stil unserer begehrten Carrels anbieten zu können undmit Ihnen die Chancen des Coworking…

Weiterlesen

Für die Zugereisten: Ein Schwibbogen ist ein Lichterbogen, den es als festen Bestandteil der Erzgebirgischen Volkskunst bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts gibt. Für uns haben die jungen Kunsterzieherinnen und Absolventinnen der TU Dresden Regine Ludwig und Cornelia Ley einen unikalen Bücher-Schwibbogen gestaltet. Das Werk können Sie in einer Vitrine im Foyer der Zentralbibliothek sehen, in der wir mit wechselnden Themen über die Sondersammelgebiete der SLUB informieren. In der…

Weiterlesen

Die im Sommer letzten Jahres installierten Defibrillatoren im Foyer der Zentralbibliothek und in der Bereichsbibliothek DrePunct mussten bisher glücklicherweise noch nicht für einen Notfall eingesetzt werden. Das ist freilich kein Grund, um nicht weitere Bereiche der stark frequentierten SLUB mit solchen Lebensrettern auszustatten. In diesen Tagen werden deshalb drei zusätzliche Geräte in den Ebenen -1 und -2 der Zentralbibliothek sowie in der Zweigbibliothek Rechtswissenschaft angebracht.Defi -…

Weiterlesen

Im Gegensatz zu "echten" Universitätsbibliotheken in entwickelten Universitäten, wo alle Erstsemester mit Studienbeginn automatisch eine CampusCard (Beispiel Heidelberg) für Mensa, Bibliothek und Rechenzentrum verpasst bekommen, müssen sich die neuen Studierenden der TU Dresden in der SLUB separat anmelden: Nicht zuletzt wegen unseres Status als rechtlich selbständiger Einrichtung.Um das Anmeldeverfahren möglichst einfach zu gestalten, hatten wir dieses Jahr zum Vorlesungsbeginn erstmals auch…

Weiterlesen