SLUBlog

Im Laufe dieses Jahres haben wir hier im Blog immer mal wieder erwähnt, dass sich die SLUB 2010 ein besonders ehrgeiziges Arbeitsprogramm vorgenommen hat. Inzwischen befinden wir uns auf der Zielgeraden. Bis Weihnachten wollen wir1. ein neues Präsentationsmodell für unsere Digitalen Sammlungen2. einen Relaunch unserer Webseiten und3. einen neuen "SLUB-Katalog" für die umfassende Mediensuchevorstellen. An allen drei Strängen wird seit Monaten intensiv gearbeitet. Die Produkte sollen jeweils…

Weiterlesen

Mit einem Band zum Werk von Ermenegildo Antonio Donadini ("Fotografie im königlichen Dresden 1881 bis 1914") veröffentlichen die Abteilung Deutsche Fotothek der SLUB und die Sächsische Zeitung in diesen Tagen den ersten Band einer neuen Reihe: "Sammlung Deutsche Fotothek". Ein zweiter Band, der dem Industriefotografen Eugen Nosko gewidmet ist, wird ebenfalls noch im November erscheinen. Die aufwändig produzierten Fotobände kosten jeweils 24,90 € und sind im Buchhandel und in den SZ-Treffpunkten…

Weiterlesen

Was die Digitalisierung von Bibliotheks- und Kulturgut konkret leisten kann, lässt sich in diesen Tagen an einem Beispiel aus unserer Kartensammlung wieder einmal besonders anschaulich aufzeigen. Neu im Angebot der Digitalen Sammlungen haben wir einen riesigen, wunderschönen Detailplan der Stadt Dresden, der zwischen 1862 und 1870 angefertigt wurde. Er besteht aus 90 Blättern, die nirgends vollständig überliefert sind. Mit Hilfe von Vorlagen aus der SLUB, dem Hauptstaatsarchiv Dresden und dem…

Weiterlesen

Unser Lesefest im Rahmen der Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" am letzten Freitag war wieder eine schöne Sache: Vielseitig, anregend, kurzweilig. Die fleißigen Kolleginnen der Öffentlichkeitsarbeit haben inzwischen die Webseite zur Lesenacht gebaut. Sie finden dort die Titelliste sowie fotografische Impressionen von Torsten Lohse. Allen Beteiligten, besonders allen engagierten VorleserInnen, nochmals herzlichen Dank für's Mitmachen.

Weiterlesen

Wenn der Vortragssaal der SLUB sich am Freitag ab 18 Uhr wieder zu einer Lesenacht füllt, hat die Zeit der langen Abende begonnen. Abende, die man gern gemütlich mit einem Buch verbringt. Wer Geschichten lauschen will oder vielleicht die eine oder andere Inspiration für ein neues Buch benötigt, ist zur Lesenacht herzlich willkommen. Leserinnen und Leser der SLUB stellen einen ganzen Abend nonstop jeweils ein Lieblingsbuch öffentlich vor. Für Gemütlichkeit sorgen wir, zusammen mit Acribit…

Weiterlesen