SLUBlog

Ende September haben wir erstmals hier im Blog auf die bundesweite Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" und unsere Veranstaltung dazu hingewiesen. Inzwischen ist der Termin näher gerückt und wir müssen gemeinsam zusehen, dass der Abend ebenso unterhaltsam und erfolgreich wird wie im letzten Jahr. Es werden noch leidenschaftliche LeserInnen gesucht! Entwickeln Sie Mut, üben Sie den Vortrag vor einem größeren Publikum, unterstützen Sie die Lesekultur und Lesefreude in unserem Land ... …

Weiterlesen

BIS - Das Magazin für Bibliotheken in Sachsen ist im September erstmals als Themenheft erschienen. Mit Kunst und Musik haben sich die Sachsen traditionell schon immer gern befasst. So verwundert es nicht, dass es dazu eine reiche Überlieferung in sächsischen Bibliotheken und Archiven gibt. Welche Schätze sich dort verbergen, wie sie bewahrt und mit modernen Präsentationsmitteln ans Licht gebracht werden, davon berichtet u.a. das Themenheft „Kunst- und Musikbibliotheken in Sachsen“. Sie…

Weiterlesen

Seit Einführung der regelmäßigen Sonntagsöffnung im Januar 2009 kommen jeden Sonntag bis zu 3.000 BenutzerInnen zu uns. Einige sind ausgesprochene Sonntag-StammbenutzerInnen geworden: Das Haus ist insgesamt leerer und ruhiger, die Menschen entspannter und freundlicher. Wenn auf dem Campus bislang sonntags noch etwas fehlte, dann war es der kulinarische Treffpunkt für den etwas anspruchsvolleren Hunger und die social things. Das wird es ab 10.10., 10.10 Uhr geben, wenn die Mensa Siedepunkt (im…

Weiterlesen

Auf Initiative und in Zusammenarbeit mit einer jungen Dresdner Mutter, Studentin und Künstlerin (!) gestalten wir gegenwärtig unseren Eltern-Kind-Raum in der Zentralbibliothek neu. Voraussichtlich Ende nächster Woche können wir Ihnen das Ergebnis auch hier im Blog vorstellen. Bis dahin finden Sie eine provisorische Ausweichmöglichkeit in einer größeren Arbeitskabine. Hinweise geben die KollegInnen der Infopunkte, der Wachdienst bzw. entsprechende Informationstafeln. Für weitere Vorschläge und…

Weiterlesen

Nachdem wir erst Ende August die Marke von 5.000 digitalisierten Drucken des 18. Jahrhunderts überschritten hatten, liegen keine sechs Wochen später bereits weitere 1.000 Titel online vor. Heute abend hält der Zähler bei 6.005. In aller Bescheidenheit: Diese Dynamik zeigt momentan kaum eine zweite deutsche Bibliothek. Die Leistung ist um so höher zu veranschlagen, als neben diesem Großprojekt ja noch zehn weitere, teils ebenfalls recht umfangreiche Drittmittelprojekte in unserem…

Weiterlesen