SLUBlog

Wenn der Vortragssaal der SLUB sich am Freitag ab 18 Uhr wieder zu einer Lesenacht füllt, hat die Zeit der langen Abende begonnen. Abende, die man gern gemütlich mit einem Buch verbringt. Wer Geschichten lauschen will oder vielleicht die eine oder andere Inspiration für ein neues Buch benötigt, ist zur Lesenacht herzlich willkommen. Leserinnen und Leser der SLUB stellen einen ganzen Abend nonstop jeweils ein Lieblingsbuch öffentlich vor. Für Gemütlichkeit sorgen wir, zusammen mit Acribit…

Weiterlesen

Am Sonntag bleiben alle Standorte der SLUB geschlossen. Der Reformationstag in Sachsen verdammt alle Fleißigen unter Ihnen zu etwas mehr Freizeit oder dem Lernen in heimischen Gefilden. Unsere Kataloge und Benutzerdienste stehen Ihnen online wie gewohnt zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite auch über die Schließtage und veränderten Öffnungszeiten am 17. November (= nächster gesetzlicher Feiertag) und am Jahresende. Noch zwei Hinweise zum 31.10.: - An diesem Tag…

Weiterlesen

Dank des großen persönlichen Engagements des Benutzers Peter Reinhart und unserer Fachreferentin Frau Dr. Urbansky können wir zur Verkehrsdebatte des Jahres (wenn nicht des Jahrzehnts) eine außergewöhnlich dichte Dokumentation anbieten. Die Dokumente sind in der Regel in der Bereichsbibliothek DrePunct verfügbar. Rechtzeitig zu den am letzten Freitag begonnenen Schlichtungsgesprächen fanden sich allein in der Schlagwortkategorie "Stuttgart 21" des SLUB-Katalogs bereits rund zwanzig…

Weiterlesen

Die "Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen", zwischen 1882 und 1923 von Richard Steche und Cornelius Gurlitt herausgegeben, gilt als das erste umfassende Werk zur sächsischen Denkmalpflege. Mit allen 41 Teilen ist es seit kurzem in den Digitalen Sammlungen der SLUB verfügbar. Die mit der Inventarisierung verbundene Fotodokumentation zählt zum Gründungsbestand des heutigen Landesamts für Denkmalpflege.Die Online-Publikation dieses kunst- und…

Weiterlesen

An einem trüben Herbsttag braucht's frische Farben: Hier sehen Sie die Künstlerin bei der Neugestaltung unseres Eltern-Kind-Raums in der Zentralbibliothek. Ab Freitag wird der Raum wieder öffentlich zugänglich sein - schöner denn je. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem an die Künstlerin Yosi Losaij. Mehr Informationen über Yosi Losaij erhalten Sie auf ihrer persönlichen Webseite. Unseren Eltern-Kind-Raum finden Sie im Erdgeschoss (Ebene 0, Raum 0.41).

Weiterlesen