SLUBlog

Nachdem wir erst Ende August die Marke von 5.000 digitalisierten Drucken des 18. Jahrhunderts überschritten hatten, liegen keine sechs Wochen später bereits weitere 1.000 Titel online vor. Heute abend hält der Zähler bei 6.005. In aller Bescheidenheit: Diese Dynamik zeigt momentan kaum eine zweite deutsche Bibliothek. Die Leistung ist um so höher zu veranschlagen, als neben diesem Großprojekt ja noch zehn weitere, teils ebenfalls recht umfangreiche Drittmittelprojekte in unserem…

Weiterlesen

Liebe Studierende im Erstsemester und StudienortwechslerInnen, herzlich willkommen in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)! Am Freitag hat das Wintersemester 2010/2011 begonnen, womit Campus und Bibliothek nochmals sichtbar belebter geworden sind. Täglich melden sich bei uns nun Hunderte neue BenutzerInnen an. Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Ihre Anmeldung zur Benutzung können Sie bei uns online vorbereiten (Wie das Verfahren…

Weiterlesen

Die Versteigerung der Liegestühle gestern nachmittag war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht. Bereits nach einer halben Stunde waren wir ausverkauft und hatten 326 Euro in der Kasse. Die gehen wie angekündigt komplett als Spende an Lesestark. Den beteiligten KollegInnen sowie allen netten BieterInnen und KäuferInnen herzlichen Dank!

Weiterlesen

Wenn nächste Woche wieder Tausende von AnfängerInnen an der größten Technischen Universität Deutschlands ihr Studium beginnen, ist das im Kalender der TU Dresden wie der SLUB eine der wichtigsten Phasen im ganzen Jahr. Um die Erstsemester da abzuholen, wo sie im Rahmen der großen Einführungsveranstaltungen ohnehin sein werden, wird unsere Benutzungsabteilung dieses Jahr erstmals eine kleine Außenstelle im Hörsaalzentrum betreiben. Wir stellen dort Benutzerausweise aus, halten gedruckte und…

Weiterlesen

Mit zahlreichen Gästen ist gestern abend im Vortragssaal unsere neue Ausstellung "Wissen ordnen" eröffnet worden. Sie wird bis zum 8. Januar 2011 zu sehen sein. Während der Ausstellungsdauer finden auch regelmäßig öffentliche Führungen statt. Mit der Erweiterung seines Schlosses ließ Kurfürst August von Sachsen 1556 seine Bücher einheitlich binden und neu aufstellen. Bereits 1574entstand eine erste "Registratur" seiner Bibliothek, ein wertvollesZeugnis des Wissenschaftssystems der…

Weiterlesen