SLUBlog

Wie bereits Mitte August hier mitgeteilt, wird die SLUB wegen Revisions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten von Mittwoch, den 15., bis Samstag, den 18. September geschlossen sein. Am Sonntag, den 19. September, ist die SLUB wie an allen vier September-Sonntagen ebenfalls nicht geöffnet. Während der Schließzeit führen wir auch Wartungs- und Update-Arbeiten an unseren Software-Systemen durch. Aus diesem Grund werden am 16. September in der Zeit zwischen 3 und 8 Uhr unsere elektronischen Services…

Weiterlesen

Das Bildarchiv des Journalisten und Fotografen Uwe Gerig umfasst rund 130.000 Aufnahmen umd befindet sich seit 2007 in der Deutschen Fotothek der SLUB. Die Fotothek hat daraus ihr aktuelles Bild des Monats ausgewählt und zugleich die ersten rund 11.000 Aufnahmen in der Bilddatenbank online verfügbar gemacht.Geboren und aufgewachsen in Harzgerode, arbeitete Gerig als Bildjournalist unter anderem bei der Neuen Berliner Illustrierten, bevor er im Herbst 1983 über Jugoslawien und Österreich in in…

Weiterlesen

In einem kleinen Antiquariat in Middletown (Connecticut) hat Professor Kurt Biedenkopf in den 1980er Jahren mit Thomas Dobsons "Encyclopaedia" die erste Enzyklopädie der USA erworben. Die 18 reich illustrierten Lederbände wurden 1798 in Philadelphia gedruckt. Auf der Grundlage der dritten Auflage der Britannica ist darin das Weltwissen des 18. Jahrhunderts gesammelt. Diese Ausgabe fehlte in der SLUB bislang. Die Studierenden staunten nicht schlecht, als der langjährige sächsische…

Weiterlesen

Diese neun jungen Damen (+ ein hier nicht abgebildeter Herr) haben zum 31.8. erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen: Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, FotomedienlaborantInnen, FachinformatikerInnen oder BuchbinderInnen. Wir gratulieren herzlich, danken für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung und wünschen allen eine glückliche Zukunft!Wer die Personalmisere der SLUB bereits kennt (seit 2002 anhaltender, massiver Stellenabbau), wird kaum überrascht sein, dass wir…

Weiterlesen

Scheußlich nasskalte Augusttage verlangen in besonderem Maß Anregung für die Sinne. Da ist Kunst nicht die schlechteste Lösung. Noch bis zum 19. September können Sie im ehemaligen Dresdner Schlachthofgelände auf der Ostrainsel Arbeiten von 152 internationalen zeitgenössischen KünstlerInnen sehen. 2007 als lokale Initiative gestartet, hat die Ostrale innerhalb kurzer Zeit internationale Reichweite erlangt.Was hat die SLUB mit der Ostrale zu tun? Bei uns werden seit 1993 im Auftrag der Deutschen…

Weiterlesen