1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 262 Permalink

Ein Tor zur Internetwelt. Sachsen.digital

Sachsen und Dresden sind (noch) nicht der Nabel der Welt, zeigen sich aber weltoffen und international vernetzt. Sachsen.digital, unser Portal für Geschichte, Kultur und Landeskunde Sachsens, unterstützt diese Anliegen. In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsarchiv, der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen, dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde u.a. Institutionen versuchen wir, in Sachsen.digital alle relevanten Informationen zu bündeln und weitere interessierte Einrichtungen und Privatpersonen zur Mitarbeit einzuladen.

 

Einige im Portal integrierte Highlights sind die historischen Sächsischen Landtagsprotokolle, das Kartenforum Sachsen, das digitale Historische Ortsverzeichnis sowie die Sächsische Biographie nebst einem umfangreichen Personen-Wiki. Noch relativ in den Kinderschuhen steckt dagegen z.B. die "Wissenschaftskultur", die wir in Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften weiterentwickeln wollen.

 

Schauen Sie ´mal rein: www.sachsendigital.de. Anregungen sind hier im Blog oder unter info@ sachsendigital.de willkommen.

3 Kommentar(e)

  • Torsten
    27.08.2009 15:20
    Lizenz?

    Okay, ich bin gespannt ...

  • Michael Letocha
    26.08.2009 14:43
    @ Lizenz?

    Hallo Torsten,

    diese kurze Frage kann ich kurz beantworten:
    Unser Personenwiki arbeitet vorerst ohne spezielle Lizenzierungen. Uns ist aber bewusst, dass wir uns dem Thema Lizenzmodelle für freie Software stellen müssen. Wir beschäftigen uns bereits damit. Die Lizenzierungen werden dann auf der Startseite unter dem Link Lizenzbestimmungen zu finden sein.

  • Torsten
    19.08.2009 12:01
    Lizenz?

    Mich interessiert ob das Personen-Wiki speziell lizensiert (LGPL, CC o.ä.) ist.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

Neue Veröffentlichung auf Quco...
21.09.2017 07:23
Genealogentag
20.09.2017 20:30
Zugang
20.09.2017 20:20
Genial!
20.09.2017 19:50
Vielen Dank
20.09.2017 11:00

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten