SLUBlog

Permalink

10 Jahre Wikipedia. Buchvorstellung am 9. November

Nach Stationen in Berlin und auf der Frankfurter Buchmesse werden auf Initiative des Dresdner Wikipedianers Conrad Nutschan auch in Dresden 10 Jahre Wikipedia und das Buch zum Jubiläum gefeiert: "Alles über Wikipedia und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt" (Hoffmann & Campe). Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie gemeinsam mit Wikimedia Deutschland am Mittwoch, dem

                                    9. November, 19 Uhr,

herzlich in den Vortragssaal der SLUB ein. Sie haben Gelegenheit, Wikipedia-Aktive persönlich kennen zu lernen, erfahren Hintergründe zur Arbeit an Wikipedia sowie zur Entstehung des Jubiläumsbuches und hören einige Kostproben daraus. Der Eintritt ist frei.

Die SLUB ist der Wikipedia seit Jahren verbunden. Mit einer Kooperationsvereinbarung stellten wir als erste deutsche Bibliothek im März 2009 dem freien Medienarchiv Wikimedia Commons, einem Schwesterprojekt der Enzyklopädie, rund 250.000 Bilddaten aus unserem Bestand für die freie und kostenlose Nutzung zur Verfügung. Auf diese Weise gewinnen beide Seiten: Wikimedia erhält neues Bildmaterial, die SLUB öffentliche Aufmerksamkeit und zusätzliche Metadaten, indem Wikimedia-Nutzer Informationen anreichern und kommentieren (geographische Details, Identifizierung von abgebildeten Personen u.ä.). Auf der Basis der englischen, deutschen und polnischen Wikipedia-Artikel werden wir Ihnen im SLUB-Katalog in Kürze eine multilinguale semantische Suche anbieten können.

Wir gratulieren zum Jubiläumsjahr und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

5 Kommentar(e)

  • Conny
    15.11.2011 15:09
    Bilder von der Veranstaltung

    Die Veranstaltung ist gelungen. Freie Bilder vom Tag könnt ihr unter untenstehendem Verweis aufrufen.

    http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Lesung_Dresden_2011

  • 250.000?
    14.11.2011 01:41
    250.000

    Gut zu hören, dass in der SLUB nach wie vor daran gearbeitet wird, die 250.000 Bilddateien, die "wir als erste deutsche Bibliothek _im März 2009_ zur Verfügung [stellten]", tatsächlich doch noch zur Verfügung zu stellen. Ich dachte schon, das sei eingeschlafen, denn immerhin liegt der letzte Upload nun schon mehr als zwei Jahre zurück (Oktober 2009). Scheint sich also um eine seeeeeeeeeeehr sukzessive Lieferung zu handeln. Da nach zweieinhalb Jahren nicht einmal ein Viertel der versprochenen Bilder eingetroffen ist, würde ich jedenfalls vorschlagen, sich erstmal nicht weiter mit 250.000 gespendeten Bildern zu brüsten.

    In freudiger Erwartung der Updates:

    ein Wikipedia-Autor

    • Achim Bonte (SLUB Dresden)
      14.11.2011 09:32
      @Bilderspende an Wikimedia

      Lieber Wikipedia-Autor,

      ich verstehe Ihre Ungeduld sehr gut und will gern daran mitwirken, dass wir unsere Zusage etwas zügiger einlösen. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass beide Vertragspartner von vornherein von einem längeren Projektzeitraum ausgegangen sind, zumal ja auch die Tags der Wikipedianer offenbar ihre Zeit brauchen. Soweit ich sehe, sind wir im Übrigen immer noch die einzige Bibliothek, die diesen Weg überhaupt geht. Das Versprechen gilt aber, keine Frage.

  • Jens Bove (SLUB)
    10.11.2011 17:57
    @250000

    Hallo,
    die letzte Lieferung an Wikimedia liegt in der Tat schon einige Zeit zurück, da die Auswahl unter verschiedenen Gesichtspunkten sorgfältig erfolgen muss. Entsprechend wurde mit Wikimedia eine sukzessive Lieferung über einen längeren Zeitraum vereinbart. Weitere "Updates" sind aber in Vorbereitung, so dass spätestens in einigen Monaten mit frischem Bildmaterial gerechnet werden darf.

  • 250.000?
    09.11.2011 17:08
    250.000

    Wo sind sie eigentlich abgeblieben, die 250.000 Bilder? Bisher sind nur 60.000 da, 190.000 fehlen also noch.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden