SLUBlog

Seit April 2015 sind die Kurse zum Wissenschaftlichen Schreiben mit Word feste Bestandteile des Kursangebots der SLUB (Neue Kursangebot: Wissenschaftlichen Schreiben mit Word). Diese Kurse bieten wir ab dem Wintersemesters 2016/17 auch für die Open Source Programme LibreOffice und OpenOffice Writer an. In den Kursen zeigen wir unter anderem: die Grundregeln, die Sie bei der Arbeit mit den jeweiligen Programm von der ersten Zeile an beherzigen solltendas Anlegen und die Anwendung von…

Weiterlesen

Über den freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur im Internet wurde und wird intensiv diskutiert – nicht zuletzt, weil das Publizieren im Open Access zahlreiche rechtliche Fragen aufwirft. Um dem Thema international Aufmerksamkeit zu schenken und den Erfahrungsaustausch nicht nur in Fachkreisen, sondern mit allen Interessierten zu fördern, findet jährlich die weltumspannende Open-Access-Week statt – in diesem Jahr vom 24. bis zum 30. Oktober. Die SLUB lockt an den Tagen vom 24. bis zum 28.…

Weiterlesen

Das Institut für Romanistik der TU Dresden lädt vom 20. bis 22. Oktober zur internationalen Tagung "Migration und Medien" in den Vortragssaal der SLUB ein. Die Tagung behandelt die Themen Flucht und Asyl im sozialpolitischen Spannungsfeld zwischen den Polen des gesellschaftlichen Risikos und gesellschaftlicher Chancen. Dieses Spannungsfeld wird mit medialen Mitteln wie Registern, Prognosen oder Statistiken organisiert und gedeutet, um politische, journalistische und gesellschaftliche…

Weiterlesen

Dr. Jan Blüher programmiert barrierefreie Apps für Blinde und Sehbehinderte. Im Geschäftsbericht 2014 berichtete er davon und von seiner Sicht auf (digitale) Bibliotheken ausführlich (auf S. 25). Mit seinen Hinweisen konnten wir die SLUBApp 2014 weiter verbessern; mehr dazu auch im Interview mit unserem App-Entwickler Erik Sommer. Auf dem Umschlag des neuen Berichts zur Lage der Bibliotheken 2016/17 des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) begegnet uns Jan Blüher wieder – im Zentralen…

Weiterlesen

Dr. Robert Langer identifizierte vor kurzem Bücher aus der bedeutenden Bibliothek der jüdischen Unternehmerfamilie Edith und Georg Tietz.

Weiterlesen