SLUBlog

Wissenschaftliche Texte mit Methoden des kreativen Schreibens ins Rollen bringen Kaum ist die Klausurenphase abgeschlossen, folgt schon die Phase der schriftlichen Hausarbeiten. Die SLUB bietet mit einem neuen Service Unterstützung an. Wer kennt ihn nicht, den zähen Anfang von Schreibprojekten? Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit - man sitzt vor dem leeren Blatt oder Bildschirm und findet keine geeigneten Formulierungen. Ziel des Workshops ist es, diesen Anfangsschwierigkeiten mit…

Weiterlesen

Im Januar eröffneten wir in der Bereichsbibliothek Drepunct einen Eltern-Kind-Raum, um auch hier studierenden Eltern das Lernen in der Bibliothek mit ihren Kindern zu ermöglichen. Jetzt konnten wir unser familienfreundliches Angebot ergänzen. Wir haben in der Behindertentoilette der Bereichsbibliothek Drepunct einen Wickeltisch mit Zubehör eingerichtet. Hierhin können sich Studierende und NutzerInnen der Bibliothek zum Wickeln ihrer Babys und Kleinkinder zurückziehen. Weitere…

Weiterlesen

Das sollten Sie, denn heute ist der System Administrator Appreciation Day, kurz Sysadmin Day – der Tag, an dem diejenigen geehrt werden, die im Hintergrund dafür sorgen, dass im Vordergrund alles computertechnisch reibungslos funktioniert. Denn der Sysadmin ist die letzte Rettung, wenn es ein Problem gibt, mal wieder der ungeliebte blaue Bildschirm auftaucht oder der Rechner beim Absturz das nicht gespeicherte Dokument ins Nirwana verfrachtet hat.Blaubeerkuchen mit Linux-Maskottchen Tux und…

Weiterlesen

Der richtige Umgang mit Forschungsdaten wird zunehmend wichtiger. Die im wissenschaftliche Prozess entstehenden Daten bilden eine wichtige Grundlage, um die eigene Arbeit nachvollziehbar zu gestalten. Nachgenutzte Forschungsdaten dienen aber auch als Quelle für neue Forschung. Wissenschaftliche Institutionen und Förderorganisationen verlangen deshalb inzwischen bereits bei der Antragstellung eine umfangreiche Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Planungen zum Daten- und…

Weiterlesen

Als besonders wichtige Saxonica zur Kirchenmusik im 16. Jahrhundert gelten die beiden „Annaberger Chorbücher“, die als kirchliche Gebrauchshandschriften faszinierende Einblicke in die Musikpflege im Reformationszeitalter geben. Nun konnten die Bände, die zu den besonderen Schätzen der Musikabteilung gehören, im Rahmen des Landesdigitalisierungsprogramms digitalisiert werden. Ab sofort steht ihre elektronische Version der Öffentlichkeit in den Digitalen Sammlungen der SLUB zur freien Verfügung. …

Weiterlesen