SLUBlog

„Seit 1956 trug ich meine Mappe zu den doch gleichgeschalteten Verlagen und erlebte, dass die Zeichnungen für zu herb gehalten wurden und nicht ins gewünschte Hübsche passten.“ So erinnert sich der in Dresden geborene Dieter Goltzsche, der seit 1958 als freier Künstler in Berlin lebt. Aus Anlass seines 80. Geburtstags und einer großzügigen Schenkung von Zeichnungen an die SLUB werden rund 60 seiner illustrierten und originalgrafischen Bücher aus mehr als 20 Verlagen präsentiert. Goltzsche…

Weiterlesen

Wer kennt die Autoren Thomas Pregel, Sven Recker, Anke Stelling, Kai Weyand oder Joachim Zelter? Wohl kaum jemand. Denn obwohl sie gute Bücher schreiben, haben sie meist nur wenige Leser. Sie publizieren in Kleinverlagen, die unsere Literaturlandschaft jenseits des Mainstreams bereichern. Um die Bekanntheit ihrer Autoren zu steigern, initiierte der Blumenbar Verlag 2009 gemeinsam mit 20 Verlagen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die Hotlist mitsamt der Verleihung eines alternativen…

Weiterlesen

Seit vergangenem Monat gibt es einen neuen Typ in der Gemeinsamen Normdatei GND: Normdaten für historische Tonaufnahmen. In dem DFG-geförderten Projekt Standardisierung von Erschließungsdaten digitalisierter Tonträger in wissenschaftlichen Sammlungen, hat die Mediathek der SLUB zusammen mit den Projektpartnern der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) und der Gesellschaft für Historische Tonträger  (GHT) ein Modell entwickelt, mit dem sich historische Tonaufnahmen als Normdatei erfassen lassen. Im…

Weiterlesen

Am 8. August 2015 wurde die erste Fassung der digitalisierten und durch automatisierte Texterkennung (OCR) such- und analysierbar gemachten Texte der Patrologia Graeca auf GitHub veröffentlicht. Damit wurde eine der für die Erforschung des frühen Christentums wichtigsten Sammlungen zum ersten Mal frei verfügbar gemacht. Die 161 Bände der Patrologia Graeca wurden von 1857 bis 1866 von Jacques Paul Migne herausgegeben und enthalten die im ersten Jahrtausend ursprünglich auf Griechisch…

Weiterlesen