SLUBlog

Archiv: March 2013

3000 Konzerte hat er in 55 Jahren weltweit dirigiert, 130 CD´s,  600 Rundfunkaufnahmen und 100 Fernsehaufnahmen produziert, darunter 50 Uraufführungen. Die Rede ist von Hartmut Haenchen, der mit 15 Jahren im Kreuzchor anfing und aktuell Den Fliegenden Holländer in der Scala leitet. Am Sonntag, dem 17. März, 11 Uhr, würdigen die Sächsische Akademie der Künste und die SLUB sein Werk mit einer Matinee. Bei dieser Gelegenheit wird der Maestro der SLUB seinen künstlerischen Vorlass (Plakate,…

Read more

Mehr als 70 Jahre nach der Beschlagnahmung durch die Nationalsozialisten haben in der vergangenen Woche 159 Bücher mit ihrer Rückgabe an die Erben von Sigmund Waldes (geb. 1877 in Prag, gest. 1961 in Maspeth/Long Island - USA) ihren Weg zu den rechtmäßigen Eigentümern gefunden. Die Brüder Sigmund und Heinrich Waldes waren als Fabrikanten von Knöpfen mit Werkstätten in Prag, Dresden, Long Island und der Schweiz über Deutschland hinaus tätig und angesehen. Sigmund Waldes war seit 1908 einer der…

Read more

"BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen" nimmt Sie mit auf eine Bücherreise von Damaskus nach Leipzig oder berichtet über Werner Schmidt, den Museumsdirektor, Künstlerfreund und Sammler. In der SLUB befindet sich der schriftliche Nachlass des 2010 verstorbenen ehemaligen Generaldirektors der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Der Nachlass wird nach seiner Erfassung und Erschließung Kunsthistorikern und Interessenten zur Verfügung stehen. Dass sich auch in kleinen Städten Großes tut,…

Read more

Die SLUB engagiert sich schon lange, um Ihnen eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie unseren Katalog benutzen, dann sollen Sie effektiv und effizient ans Ziel kommen und obendrein zufrieden mit dem Nutzungserlebnis sein. Kurz: Wir wollen Ihnen eine hohe Usability bieten. Damit uns das gelingt, tauschen wir uns regelmäßig mit ExpertInnen auf diesem Gebiet aus. Am Freitag, 8. März um 9.00 Uhr begrüßen wir Patrick Harms in Dresden zu einem Vortrag über Usability-Engineering. Er ist…

Read more

Seit dem heutigen Tag präsentieren wir im Portal für Architektur- und Ingenieurzeichnungen in der Bilddatenbank der Deutschen Fotothek auch die digitalisierten Zeichnungen und Pläne aus der Sammlung des Architekturmuseums der Technischen Universität München. Mehr als 38.000 Blatt ergänzen nun das bereits vorhandene Angebot. In diesem Bestand enthalten sind u.a. auch Zeichnungen der beiden bedeutendsten Baumeister der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Königreich Bayern: Leo von Klenze…

Read more