SLUBlog

Autor: Katrin Matteschk

Liebe Freunde der (Jazz)-Musik, das frühlingshafte Wetter der letzten Tage bes(ch)wingt nicht nur die Jazzfans unter uns. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, weshalb der Welttag des Jazz auf einen Frühlingstag gelegt wurde. Als Nicht-Jazz-Fachfrau habe ich anlässlich dieses Tages etwas im Bestand der Mediathek gestöbert und alt Bekanntes gefunden aber auch Modernes. Zu den alten Bekannten gehört eine Schellackplatte von Amiga, wahrscheinlich aus dem Jahre 1948. Auf ihr eine Melodie, die man…

Read more

Was im Fall von NSA (National Security Agency) weltweit für Aufregung sorgt, ist für digitale Bibliotheken und Online-Services unerlässlich. Digital produzierte Informationen wie eBooks und eJournals oder Digitalisate von analogen Quellen wie Büchern, Fotos, Musik- und Videoaufnahmen sollen den Nutzern von Bibliotheken auf lange Zeit zugänglich sein. Die Datenspeicherung und Sicherung stellt eine große Herausforderung dar. Wie die SLUB diese Herausforderung annimmt, lesen sie unter anderem in…

Read more

Der Name für unsere SLUB-Lounge in der Ebene 0 ist gewählt und das eindeutige Ergebnis hier für alle sichtbar.

Read more

Kompliment: Total überrascht von der hohen Beteiligung und begeistert von Ihren guten Ideen/Namensvorschlägen/interessanten Wortschöpfungen und philosophischen Anmerkungen dazu, haben wir hier im BLOG in den letzten Tagen Ihre (100) Kommentare verfolgt und die Inhalte akribisch erfasst. Insgesamt haben wir 102 Namensvorschläge aufgelistet, zum Teil auch von Mitarbeitern der SLUB. Auf Grund der Fülle der Vorschläge und ihrer mehr oder weniger guten Eignung (es muss ja auch leicht über die…

Read more

In den nächsten Tagen, bis zum 30. April, wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen Namen für unsere neue SLUB Lounge finden. Dieser Ort soll zukünftig nicht nur als Ruhe- und Entspannungszone genutzt werden, sondern auch zum Kennenlernen neuer Medienkonzepte und -lesegeräte oder einfach nur zum Lesen der aktuellen Tagespresse einladen. Der Name soll kurz und "griffig" den Ort beschreiben und umgangssprachlich tauglich sein  - vielleicht werden Sie sich ja mal am Lesestrand, auf den SeyChillen, …

Read more